Altbürgermeister Raspel tot

NEUMARKT. Tief betroffen hat sich OB Thomas Thumann vom Tod des früheren Lippertshofener Bürgermeisters Josef Raspels gezeigt.

"Die Stadt trauert mit den Angehörigen um eine verdiente Persönlichkeit, die das Geschehen in Lippertshofen und Frickenhofen über viele Jahre maßgeblich geprägt hat. Josef Raspel hat sich zeitlebens für die Dorfgemeinschaft engagiert und mit Tatkraft für die Bewältigung von Aufgaben und Problemen eingesetzt", erklärte der Neumarkter Oberbürgermeister am Freitag.

Raspel war von 1960 bis 1972 erster Bürgermeister von Lippertshofen. Er trat die Nachfolge von Bürgermeister Martin Deinzer an, der nach zwölf Jahren nicht mehr zur Wahl stand. Nach der Eingemeindung nach Neumarkt war er von 1972 bis 1978 Ortssprecher von Lippertshofen im Stadtrat von Neumarkt.

Dabei hat er sich in vielen Bereichen engagiert, so etwa für die Feuerwehr Lippertshofen, deren Kommandant er von 1953 bis 1956 war. Der Bau eines neuen Feuerwehrhauses oder die Beschaffung einer neuen Spritze gehen auf seinen Einsatz mit zurück. Auch die Erneuerung der Wasserversorgung mit einem Wasserhochbehälter, die Übernahme des Schneeräumdienstes oder die Reinigung der Gemeindestraßen fallen in seine Amtszeit als Bürgermeister. Genauso auch der Bau der Autobahn A3, der teilweise auf Gemeindegrund erfolgte.

Raspel war auch langjähriges Mitglied der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Dietkirchen und in der Filialkirche St. Michael in Lippertshofen wirkte er von 1958 bis 1964 als Messner. Im Rahmen der Gemeindegebietsreform betrieb er die Eingliederung zur Stadt Neumarkt, nachdem vorher die Bildung einer Gemeinde aus St. Helena, Lippertshofen, Pelchenhofen, Günching, Laaber und Dietkirchen gescheitert war. Dabei übergab Raspel eine geordnete Gemeinde mit gesunden Finanzen.

Josef Raspel wurde am 19.05.1922 in Lippertshofen geboren. Er starb am Donnerstag in Neumarkt.
27.11.09
Neumarkt: Altbürgermeister Raspel tot
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang