35 HIV-Infizierte

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt leben 35 HIV-Infizierte - vor allem Männer.

Diese Angaben machte das Neumarktr Gesundheitsamt anläßlich des bevorstehenden "Welt-Aids-Tags" am nächsten Dienstag.

Um das Thema Aids ist es in den letzten Jahren sehr ruhig geworden. Dies liegt zum einen daran, dass die Anzahl der Infizierten in Deutschland mit 67.000 relativ konstant ist und zum anderen wohl daran, dass die Erkrankung durch den enormen medizinischen Fortschritt kein Todesurteil mehr bedeutet, sondern als zwar nicht heilbar, aber als chronische Erkrankung eingeschätzt wird, die relativ gut behandelbar ist.

Für Fachleute ist die Situation eher "zu ruhig". Denn: mit 3000 Neuerkrankungen pro Jahr darf die Krankheit nicht unterschätzt werden. Die Hauptinfektionsmöglichkeiten sind ungeschützter Geschlechtsverkehr und Blutkontakte, betroffen sind hauptsächlich Männer.

Der HIV-Test spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, erklärte Gesundheitsamts-Chef Dr. Heinz Sperber: nur so könne geklärt werden, ob eine HIV-Infektion vorliegt oder nicht.

Im Gesundheitsamt werden kostenlose und anonyme Teste angeboten. Das Immunsystem braucht jedoch einige Wochen, bis die Antikörper für den Test im Blut nachgewiesen werden können. Um eine HIV-Infektion zweifelsfrei ausschließen zu können, ist es daher notwendig, einige Wochen nach dem fraglichen Infektionskontakt bis zur Testung abzuwarten.
25.11.09
Neumarkt: 35 HIV-Infizierte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang