Viele Gesundheits-Tipps


Am Sonntag findet der 3. "Neumarkter Gesundheitstag" statt
Foto:Archiv/Zwick
NEUMARKT. Mit dem 3. "Neumarkter Gesundheitstag" am Sonntag von 13 bis 17 Uhr im Kloster St. Josef wollen die Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) eine "noch neue, doch sehr erfolgreiche" Veranstaltungsreihe fortsetzen, die wieder ein informatives Programm rund um Gesundheit und Wellness bietet.

Die Schwestern knüpfen dabei an die lange Tradition ihres Hauses an: 1920 kauften sie das ehemalige Kurhaus des "Wildbads Neumarkt" und wandelten es in ein Kloster um. 1999 erschlossen sich die Schwestern die Quelle neu, deren natürliches Mineralwasser man heute als "Kloster St. Josef Wasser" im Innenhof direkt aus der Quelle zapfen oder über den Getränkehandel beziehen kann. Auch dazu gibt es Informationen auf dem Gesundheitstag.

Im Mittelpunkt stehen aber wie schon in den vergangenen Jahren Vorträge zur Gesunderhaltung von Körper und Geist. Partner des Gesundheitstages in diesem Jahr ist das Klinikum Neumarkt, dessen Ärzte und Therapeuten den Besuchern das Leistungsspektrum ihrer Klinik vorstellen. Mit dabei sind Chef- und Fachärzte aus verschiedensten medizinischen Bereichen, die den Besuchern zu den unterschiedlichsten Themen Rede und Antwort stehen. Aussteller und Referenten aus Neumarkt und Umgebung ergänzen das Programm.

Die Besucher haben die Gelegenheit, aus dem Vortragsprogramm individuell die Veranstaltungen ihres Interesses auszusuchen. Die Vorträge und Referate finden zeitversetzt in verschiedenen Räumen des Klosters statt. Im Festsaal gibt es eine Gesundheitsbörse mit Informationsständen des des Klinikums und verschiedener Ausstellern wie der Firma "Bioverum". Zudem informieren die Niederbronner Schwestern über ihr klostereigenes Mineralwasser.

Die Klosterküche sorgt für das leibliche Wohl und bietet neben Kaffee und Kuchen auch Fitness-Drinks, Vital-Gebäck, gesunde Pausensnacks und einen Wellnesspunsch an.

"Wir freuen uns besonders, in diesem Jahr das Klinikum Neumarkt als Partner gewonnen zu haben und drücken damit auch unsere Verbundenheit mit dem Krankenhaus vor Ort aus", so Gundekar Fürsich, Verwaltungsleiter des Klosters St. Josef. Der Vorstand des Klinikums Neumarkt, Peter Weymayr, nahm die Einladung gerne an und bringt acht Fachärzte seiner Klinik mit, darunter vier Chefärzte. "Der Gesundheitstag ist für uns eine sehr gute Gelegenheit, nicht nur unser Leistungsspektrum darzustellen, sondern auch unmittelbar mit Patienten und Interessierten in Kontakt zu kommen", betont Weymayr. Wie bereits im letzten Jahr stehen alle Referenten im Anschluss an die Vorträge für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.
20.11.09
Neumarkt: Viele Gesundheits-Tipps
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang