Milchbauern-Chef aus Velburg


Die neue BDM-Landesvorstandschaft: Balthasar Brandhofer, Josef Hägler, Fritz Wienert, Jürgen Förg, Erna Eckerd, Manfred Gilch, Walburga Meitinger, Franz Huber und Andreas Steidele (von links).


Der neue Landesvorsitzende Fritz Wienert (links) und sein Vor-
gänger Balthasar Brandhofer.
NEUMARKT. Der Velburger Milchbauer Fritz Wienert wurde in bewegten politischen Zeiten zum neuen Landesvorsitzenden des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM) gewählt.

Wienert war bisher stellvertretender Vorsitzender und folgte nun Balthasar Brandhofer nach, der nicht mehr kandidierte.

Im Rahmen der Landesdelegiertenversammlung stellte der scheidende Landesvorsitzende in einem sehr umfassenden Tätigkeitsbericht die Arbeit der letzten zwei Amtsjahre dar. Durch seinen unermüdlichen Einsatz und die Unterstützung aller Landesvorstandschaftsmitglieder sei es gelungen, den BDM in Bayern politisch zu etablieren und als eigenständige Vertretung der Milcherzeuger anerkannt zu werden, hieß es bei der Versammlung in Helfenbrunn.

In einem sehr ausführlichen Grußwort legte der Bayerische Staatsminister Helmut Brunner die Probleme innerhalb des Bundesrats dar, für die "überzeugende BDM-Strategie" auch politische Mehrheiten zu bekommen. Dass dies bisher nicht gelungen ist, sei auch für ihn angesichts der immensen Milchmarktproblematik "nicht nachvollziehbar". Kontroverse Diskussionen seien auch für die Verteilung der vom EU-Agrarrat zusätzlich eingestellten 280 Millionen Euro anzunehmen. Neben der Möglichkeit, die Grünlandprämie entsprechend aufzustocken, würde auch über eine Kuhprämie nachgedacht, hieß es.

Bei den turnusgemäß stattfindenden Neuwahlen zur BDM-Landesvorstandschaft Bayern stand der Nebenerwerbsmilchbauer Balthasar Brandhofer aus beruflichen Gründen nicht mehr als Landesvorstand zur Verfügung. Das sehr umfangreiche BDM-Engagement sei ohne Vernachlässigung seines Hauptberufes nicht mehr zu bewerkstelligen.

Mit großer Mehrheit wurde der bisherige stellvertretende Landesvorsitzende Fritz Wienert aus Velburg/ zum neuen bayerischen BDM-Landesvorsitzenden gewählt.

Balthasar Brandhofer gehört neben Manfred Gilch (Hilpoltstein), Josef Mühlthaler (Gangkofen), Franz Huber (Haibach), Christine Schneebichler (Neubeuern), Erna Eckert (Prebitz), Josef Hägler (Wernberg-Köblitz), Walburga Meitinger (Dinkelscherben) Andreas Steidele (Sulzberg) und Jürgen Förg (Schondra) weiter der Landesvorstandschaft Bayern an.
18.11.09
Neumarkt: Milchbauern-Chef aus Velburg
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang