Krisenfall geübt


Die Delegierten der Evangelischen Jugend aus dem Kirchenkreis Regensburg tagten in Grafenbuch zum Thema Notfallmanagement.

NEUMARKT. Bei einer Kirchenkreiskonferenz im Landkreis Neumarkt drehte sich bei der evangelischen Jugend alles um Notfallmanagement.

Dabei wurde angenommen, daß eine Jugendgruppe auf dem Weg zur Sommerfreizeit in den sonnigen Süden schwer verunglückte.

Aus einem unbeschwerten Urlaub wird plötzlich ein Krisenfall. Was ist zu tun? Dieser Frage stellten sich 30 Mitarbeiter der Evangelischen Jugend bei der Kirchenkreiskonferenz in Grafenbuch. Ehrenamtliche und Hauptberufliche aus Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Regensburg sowie aus Passau, Landshut und Neumarkt tauschten sich zum Thema Notfallmanagement aus.

Diakon Andreas Stahl, der als Koordinator der Ökumenischen Notfallseelsorge in der Stadt Nürnberg tätig ist, gab dazu zahlreiche Hilfestellungen. Er leitete die jungen Mitarbeiter dabei an, Krisenpläne für unterschiedliche Situationen zu erstellen.

"Es ist wichtig, sich Unterstützung von außen zu holen. Im Ausland ist auf jeden Fall die deutsche Botschaft eine wichtige Adresse, wenn etwas Schlimmes passiert ist". So lautete einer seiner Tipps für alle Veranstalter von Jugendfreizeiten im Ausland.

Bei den Teilnehmern kam das Thema gut an. Iris Füger, ehrenamtliche Delegierte der Evangelischen Jugend aus Neumarkt, meinte: "Es kann eigentlich immer was schief gehen. Da ist es wirklich sehr wichtig zu wissen, wie man mit so einer Situation umgehen sollte." Für Harald Baude aus Regensburg ist jedoch klar, dass so ein Wochenende nur einen ersten Einblick ins Thema geben kann. "Wir haben viele Informationen bekommen. Manches haben wir bisher schon gut gelöst. Aber jetzt kommt es darauf an, die Notfallpläne noch auf unsere Situation anzupassen und alle Mitarbeiter damit vertraut zu machen".

Im geschäftlichen Teil der Konferenz fand unter anderem eine Nachwahl in den Geschäftsführenden Ausschuss der Kirchenkreiskonferenz statt. In Zukunft wird Bastian Schwarz aus Landshut die Geschicke der Arbeit der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Regensburg mitgestalten.

Mit großer Spannung blicken die Delegierten zudem dem Ökumenischen Kirchentag in München 2010 entgegen. Dort will sich die Konferenz gemeinsam mit dem BDKJ-Diözesanverband im Zentrum der Jugend präsentieren.
17.11.09
Neumarkt: Krisenfall geübt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang