Beim Minister in Paris


Der französische Agrarminister Bruno Le Maire und MdEP
Albert Deß (re.).
NEUMARKT. Auf Einladung des französischen Agrarministers Bruno Le Maire war der agrarpolitische Sprecher der EVP-Fraktion Albert Deß in Paris zu Gast.

Das Gespräch kam zustande, da der Dialog zwischen den Agrarministern mit dem Europäischen Parlament in Zukunft von größerer Bedeutung sein werde, erklärte MdEP Deß. Mit dem Vertrag von Lissabon bekomme das Europäische Parlament die Mitentscheidung bei der Gesetzgebung in der Agrarpolitik und sei somit auf gleicher Augenhöhe mit den 27 Agrarministern. Das Treffen der beiden Agrarpolitiker sei eine Signalwirkung für eine Fortsetzung einer starken Gemeinsamen Agrarpolitik, aber auch für eine intensive Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament.

"Ich hatte ein sehr konstruktives, aber auch persönliches Gespräch mit meinem französischen Kollegen, und wir haben uns schnell darauf geeinigt, dass eine gemeinsame Linie in den wichtigsten Fragen nötig ist", erklärte der CSU-Abgeordnete. "Frankreich ist traditionell ein starker Verbündeter Deutschlands und tritt auch für eine starke Gemeinsamen Agrarpolitik ein. Daher ist eine enge Zusammenarbeit mit dem französischen Minister wichtig, und es hat mich gefreut, dass wir vereinbart haben, uns regelmäßig zu treffen".

Insbesondere werte er es als positiv, dass man sich sofort verständigen konnte, für die Fragen des Agrarhaushalts, der Situation im Milchsektor und der Ausrichtung der zukünftigen Gemeinsamen Agrarpolitik nach gemeinsamen Lösungen zu suchen, so der bayerische Europaparlamentarier abschließend.
05.11.09
Neumarkt: Beim Minister in Paris
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang