20 Jahre Karate


Statt getragener Festreden flotte Vorführungen: 20 Jahre Karate in Hausheim.

NEUMARKT. Ein außergewöhnliches Vereinsjubiläum veranstaltete der Shotokan–Karate–Club Hausheim am Wochenende in der Schulturnhalle der Gemeinde Berg.

Zahlreiche Karate–Sportler aus ganz Bayern waren nach Berg gekommen, um in familiärer Atmosphäre mit den 160 Mitgliedern aus Hausheim das 20. Gründungsjubiläum zu feiern. Die Sportler verzichteten aber auf die üblichen Feierlichkeiten und hatten vielfältige Angebote organisiert, um Techniken und Fertigkeiten zu trainieren. Dazu waren spezielle Sportlehrer zur Veranstaltung gekommen.

Vorsitzender Alfred Heubeck erinnerte in einer launigen Rede an die Anfänge des Karate–Sports in Hausheim vor zwei Jahrzehnten. Damals waren Jugendliche aus dem Ort zum aus Nürberg zugezogenen Studiendirektor gekommen und hatten angefragt, ob der bereits in Nürnberg tätige Heubeck auch in der Gemeinde Berg ebenfalls Karate lehren könnte. Dies hat Heubeck dann auch mit großem Engagement getan und inzwischen 160 Mitglieder bei Shotokan Hausheim versammelt.

Bürgermeister Helmut Himmler betonte die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins, wo im Sport vor allem auf Regelbewußtsein, Respekt und Exaktheit geachtet werde. Dies seien Qualifikationen, die jeder Mensch über den Sport hinaus zur gelingenden Lebensgestaltung brauche. Im Sport könnten diese Fähigkeiten spielerisch jungen Menschen vermittelt werden. Nicht zuletzt aus diesem Grund unterstütze die Kommune die Kinder- und Jugendarbeit großzügig und Shotokan habe seine Räumlichkeiten kostenfrei im ehemaligen Schulhaus Hausheim zur kostenfreien Nutzung.

Im Jahr 2007 hat der Verein in Eigenleistung Räume im Schulgebäude renoviert, so dass neben dem Gymnastikraum auch großzügige Räumlichkeiten für das Vereinsleben im engeren Sinne zur Verfügung stehen.
01.11.09
Neumarkt: 20 Jahre Karate
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang