Drei Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Oktober wieder leicht auf 3,0 Prozent zurückgegangen.

Es meldeten sich 730 Personen neu oder erneut arbeitslos, während 920 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten. Demnach ging die Anzahl der arbeitslosen Männer und Frauen aktuell auf 2.052 zurück.

Im Vergleich zum September sind dies 190 Personen oder 8,5 Prozent weniger. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres ist die Arbeitslosigkeit um knapp 500 Personen oder 32 Prozent höher.

Nachdem die Arbeitslosigkeit bei den jüngeren Personen im August und September jedes Jahr merklich zunimmt, hat sich die Lage im Oktober wieder deutlich entspannt. In der Altersgruppe bis 25 Jahre ist die Arbeitslosigkeit um fast 40 Prozent zurückgegangen, in der Altersgruppe zwischen 15 und 20 Jahren konnte die Arbeitslosigkeit mehr als halbiert werden.

Die Arbeitslosenquote reduzierte sich gegenüber September um 0,3 Prozentpunkte und beträgt aktuell 3,0 Prozent. Im Oktober des Vorjahres betrug die Quote 2,3 Prozent.

Die Vermittlungsfachkräfte des Neumarkter Arbeitsamtes konnten im Oktober auf 230 neu zur Besetzung gemeldete Stellen zurückgreifen, über 30 mehr als im September und fast genau so viel wie im Oktober des Vorjahres. Der Bestand an offenen Stellen liegt derzeit bei 470 Stellen.

Auch wenn starke konjunkturelle und wirtschaftliche Impulse auf dem Arbeitsmarkt fehlten, hat sich die Arbeitslosenzahl im gesamten Arbeitsamtsbezirk Regensburg gegenüber dem Vormonat September markant gebessert. Im Vergleich zum September 2009 ist die Zahl der Arbeitslosen um 1.300 oder fast 10 Prozent zurückgegangen.

Nach dem sommerlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit im August und September zeigte sich die Entwicklung im Oktober wieder merklich entspannt. Im Oktober haben sich 3.800 Männer und Frauen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 5.100 Personen konnten Ihre Arbeitslosigkeit beenden. Es ergibt sich somit ein aktueller Bestand an Arbeitslosen von 12.025 Personen. Dies ist der niedrigste Arbeitslosenbestand in diesem Jahr.

Die Arbeitslosenquote sank im Bezirk im Vergleich zum September mit 4,6 Prozent um 0,5 Prozentpunkte auf den nun aktuellen Wert von 4,1 Prozent. Im Oktober des Vorjahres waren es 3,1 Prozent.
29.10.09
Neumarkt: Drei Prozent arbeitslos
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang