"Große Zuversicht"

NEUMARKT. Das "Zukunftsprogramm für die Landwirtschaft" stößt bei den Bauernfamilien im Landkreis Neumarkt angeblich "auf große Zuversicht".

"Das gibt uns Schwung für die Bewältigung unserer Probleme", sagte BBV-Kreisobmann Martin Schmid. Mit dem "Sofortprogramm Landwirtschaft" mit 750 Millionen Euro für die Jahre 2010 und 2011 würden Hilfen für alle Produktionsrichtungen bereitgestellt. "Mit diesem Begleitprogramm der Politik wird konkrete Unterstützung geleistet", erklärte Schmid.

Bauernpräsident Sonnleitner habe die Anliegen der Bauern, die sie beim Deutschen Bauerntag in Stuttgart formuliert hatten, in die Koalitionsberatungen einbringen können, hieß es.

Das Sofortprogramm Landwirtschaft sei ein "Lichtblick" für die Milch-, Getreide-, Kartoffelbauern, für die Schweine- und Rinderhalter. Für die zusätzliche Entlastung bei der Landwirtschaftlichen Unfallversicherung in den kommenden zwei Jahren würden zusätzlich 100 Millionen Euro pro Jahr gegenüber den bisherigen Haushaltsplanungen bereitgestellt.

Außerdem soll ein Bundesprogramm für Milchbauern und für Grünlandgebiete aufgelegt werden mit 300 Millionen Euro im nächsten Jahr und 200 Millionen Euro im Jahr 2011. Mit einem weiteren Liquiditätskredithilfeprogramm in den Jahren 2010 und 2011 mit jeweils 25 Millionen Euro pro Jahr könnten Betriebe zinsverbilligte Darlehen mit knapp einer Milliarde jährliches Darlehensvolumen in Anspruch nehmen.

"Es ging bei den Verhandlungen jedoch nicht nur um Geld, auch die Gebietskulisse für die Ausgleichszulage war Thema. Es soll die gesamte Landkreisfläche wie bisher auch als benachteiligtes Gebiet eingestuft werden", so Schmid.

"Wir setzen darauf, dass die nun im Koalitionsvertrag so auch vereinbarte Ehrlichkeit und Geradlinigkeit in agrarpolitischen Fragen in den nächsten Jahren durchgängig und konsequent gelebt wird", erklärte Kreisbäuerin Stilla Klein.
27.10.09
Neumarkt: "Große Zuversicht"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang