Trauer um Alois Dorner

NEUMARKT. Der langjährige Kreisvorsitzender der Neumarkter KAB, Alois Dorner, ist im Alter von 92 Jahren verstorben.

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Eichstätt trauert um den Träger der Ketteler-Medaille und der Pauline-Gradl-Gedächtnismedaille, der höchsten Auszeichnungen der KAB Süddeutschlands und des KAB Diözesanverbandes Eichstätt, hieß es am Montag.

Alois Dorner, der auch mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet wurde, führte den KAB Kreisverband Neumarkt als Vorsitzender bis 1990, als Ortsvorsitzender in Neumarkt wuchs der Ortsverband mit über 600 Mitgliedern zu stärksten Basisgruppe der KAB in Deutschland.

Dorner engagierte sich aber auch als Mann der ersten Stunde im KAB Diözesanverband Eichstätt in der Wiedergründung des Diözesanverbandes nach dem zweiten Weltkrieg. Er gehörte der Diözesanleitung von 1958 bis 1978 an, wobei er von 1958 bis 1970 das Amt des Diözesankassiers inne hatte. Er engagierte sich außerdem als Referent in der sozialpolitischen Erwachsenenbildung des Verbandes und unterstützte die Gründung und den Ausbau zahlreicher KAB-Ortsverbände im Kreisverband Neumarkt.

Weggefährten beschreiben Alois Dorner als einen überzeugten und überzeugenden Vertreter der Katholischen Soziallehre, der sich mit großem Einsatz für die Schwachen und an den Rand der Gesellschaft Gedrängten einsetzte, der Solidarität vorlebte und dessen Vorbild für viele in Gesellschaft und Kirche motivierend und Beispiel gebend war, hieß es.

Unvergessen auch für viele polnische Nachbarn werde sein Einsatz in den 80er Jahren sein, wo er 37 Lkw-Ladungen voller Hilfsgüter in das notleidende Polen auf den Weg brachte.

Seine letzte hohe Auszeichnung bekam Alois Dorner im September: Bei der 100-Jahr-Feier des KAB-Diözesanverbands Eichstätt überreichte Ministerpräsident Horst Seehofer ihm die Pauline-Gradl-Gedächtnismedaille. Diese konnte der Geehrte aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegen nehmen, er wurde von seinem Sohn Alois Dorner jun. vertreten.
26.10.09
Neumarkt: Trauer um Alois Dorner
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang