Radltour nach Mistelbach


Erwin Achhammer und Georg Baier (links) vor dem Rathaus in
Mistelbach
NEUMARKT. Erwin Achhammer vom Bauhof der Stadt Neumarkt hatte eine ganz besondere Idee: Er radelte in vier Tagen vom Neumarkter Rathaus bis zum Rathaus in der Partnerstadt Mistelbach.

Insgesamt 638 Kilometer musste er dabei zurücklegen, den ersten Teil der Reise alleine. Ab Passau wurde er dann vom Kollegen Georg Baier begleitet, der ab dort die Tour mitmachte. Die lange Strecke wurde von beiden ohne jegliche Panne zurückgelegt - auch wenn beide letztlich in Mistelbach ein wenig erschöpft ankamen.

Dort wurden sie von Mitgliedern des Personalrats der Stadtgemeinde Mistelbach empfangen und verbrachten das Wochenende in der Partnerstadt. Dabei trafen sie auch auf Bürgermeister Ing. Christian Resch. Mit ihren T-Shirts zum Stadtjubiläum in Neumarkt konnten sie in Mistelbach viele Aufmerksamkeit erzielen und so auf das im nächsten Jahr stattfindende Jubiläum hinweisen.

"Ich finde das eine tolle Idee und für mich sind die Radler erstklassige Botschafter für unser Stadtjubiläum gewesen", lautete der Kommentar von Oberbürgermeister Thomas Thumann zu dieser Aktion. Das sei es, was für ihn das Stadtjubiläum so besonders mache: Dass Bürger Ideen entwickeln und sich mit dem Jubiläum und vor allen Dingen mit Neumarkt identifizieren würen.

Ein Fernziel hat Erwin Achhammer nach dieser Mammuttour in die österreichische Partnerstadt: Vielleicht einmal mit dem Rad nach Issoire zu radeln, in die französische Partnerstadt von Neumarkt. Ob und wann dies geschehen könnte bleibt vorerst allerdings offen. Denn immerhin ist dies eine mehr als doppelt so lange Strecke.
23.10.09
Neumarkt: Radltour nach Mistelbach
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang