Gute Stimmung

NEUMARKT. "Super-Wahlergebnisse" - bei der Jahreshauptversammlung der Kreis-Grünen in Neumarkt war die Stimmung "so gut wie nie".

Viele neue Mitglieder und Interessierte, "Super-Wahlergebnisse" bei den letzten vier Wahlen, besonders bei der Bundestagswahl und die geplante Gründung eines neuen Ortsverbandes in Pyrbaum sorgten für gute Laune bei den Grünen. Die "schwarzgelbe Atom- und Gentechnikmehrheit" durch Union und FDP wurde als "Kampfansage" verstanden.

Gabriele Bayer und Dr. Roland Schlusche wurden als Vorsitzende des Kreisverbandes wiedergewählt. Als Beisitzer im Vorstand wurden Johanna Stehrenberg, Sigrid Steinbauer-Erler und Thomas Leykam bestimmt. Bezirksvorsizender Stefan Schmidt wurde für das Bundesdelegiertenamt, Horst Wild und Roland Schlusche für das Landesdelegiertenamt, Gabriele Bayer und Roland Schlusche für das Bezirksdelegiertenamt gewählt.

Im Landkreis sei noch "viel Potential für grüne Themen und grüne Wahlstimmen" drin, so Gabriele Bayer. Dieses Potential gelte es in den nächsten Jahren zu aktivieren. Die "magische Zehn-Prozent-Hürde" wurde schließlich in Postbauer-Heng und Neumarkt schon gerissen. Das Ziel sei die Zehn-Prozent-Marke bei den nächsten Wahlen auch noch in Pyrbaum, Lupburg und Freystadt.

Die wahlfreie Zeit wollen die Grünen für die inhaltliche Auseinandersetzung und die Positionierung zu den grünen Kernthemen und des neuen "grünen Gesellschaftsvertrages" im Landkreis nutzen. Die Regionalisierung wollen die Grünen im Landkreis zum zentralen Thema machen. "Von der Region für die Region" solle zum "Kriterium Nr. 1" bei politischen Entscheidungen werden.

Außerdem wollen die Grünen der Pflege eine "politische Stimme" im Landkreis geben und auch die Themen Bildung und Wirtschaft sollen ausgebaut werden.
07.10.09
Neumarkt: Gute Stimmung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang