Stadtchefs erwartet

NEUMARKT. Dutzende von Oberbürgermeistern aus ganz Bayern werden in der nächsten Woche zu einer Tagung in Neumarkt erwartet.

Am 8. und 9.Oktober treffen sich hier die Stadtoberhäupter der 28 Großen Kreisstädte Bayerns. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die Amtskollegen dazu eingeladen.

Er freue sich, dass erneut eine überregionale Tagung in Neumarkt stattfindet, erklärte Thumann am Freitag. "Nach der Tagung der Obersten Baubehörde, der Nachhaltigkeitskonferenz oder dem Bayerischen Heimattag ist Neumarkt einmal mehr der Veranstaltungsort für eine hochkarätige Tagung"

"Dies ist stets eine gute Gelegenheit, unsere Stadt positiv nach außen zu tragen und wie die Resonanz der Teilnehmer früherer Treffen bestätigt, gelingt uns dies vortrefflich", sagte Thumann.

Insgesamt 17 Tagesordnungspunkte sind bei der Tagung vorgesehen. Diese Treffen erscheinen OB Thumann deswegen besonders effektiv, "weil in den Großen Kreisstädten ähnliche Problemlagen und Thematiken vorherrschen". Ein Austausch unter den Kollegen sei daher eine große Hilfe für alle Beteiligten.

Themen bei der Tagung werden unter anderem die "kleine" Bauordnungsnovelle 2009, die kommunalen Finanzen in Zeiten der Krise, die gesplittete Abwassergebühr, die Frage "Einzelhandel und Landesentwicklungsplan" oder auch die Zukunft der Bildung im Hinblick auf Ganztagesschule, Hauptschule, Verbands-/Mittelschule sein. Auch kostenfreie Vorschuljahre oder kostenfreie Kindergartenbesuche stehen auf der Agenda.

Außerdem wollen sich die Bürgermeister und Oberbürgermeister über das Thema eines kommunalen Ordnungsdienstes, die interkommunale Kooperation im Zeichen der EU oder das Thema Brandschutz und Versammlungsstättenverordnung unterhalten.
02.10.09
Neumarkt: Stadtchefs erwartet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang