Neue Kleinkindgruppe


In Deining wurde die neue Kleinkindergruppe "Kunterbunt" vorgestellt.

NEUMARKT. "Kunterbunt" heißt die neue Kleinkindgruppe in Deining - und kunterbunt ist inzwischen auch der Multisaal, wenn die kleinen Knirpse ihren neuen Raum erobern.

Der St. Josefverein hat als Träger des Kindergartens die neue Kleinkindgruppe "Kunterbunt" ins Leben gerufen, nachdem die "Wichtelgruppe" in Deining-Bahnhof aufgelöst worden ist.

"Kunterbunt"

Betreuungszeiten: 5 Stunden wöchentlich an jeweils 2 Wochentagen
Betreuung: von 9 bis 11.30 Uhr
Ort: Multisaal, Untere Hauptstraße 11, Deining
Kosten: 40 Euro monatlich
Träger: St. Josefverein und Gemeinde Deining
Information: 09184/83000
Der Multisaal habe sich durch seine Nähe zum Kindergarten angeboten, erklärte Bürgermeister Alois Scherer beim Besuch im neuen Domizil der "Kunterbunt-Kinder"; außerdem sei im Kindergarten kein Raum mehr zur Verfügung gestanden. Die Kleinkindgruppe werde eng mit dem Kindergarten kooperieren, denn dort führt der nächste Schritt die Kleinen hin.

Mutter-Kind-Gruppe, Kleinkindgruppe "Kunterbunt, Kindergarten, Schule und parallel dazu die Vereinsarbeit bei den Jugendlichen – jede Gruppe ist im Familiennetzwerk integriert und soll nahtlos ineinander übergehen. Die Kommunikation miteinander sei Voraussetzung dafür, erklärte der Bürgermeister.

22 Kleinkinder von anderthalb bis drei Jahren werden in der "Kunterbunt-Gruppe" betreut, aufgeteilt in zwei Gruppen. Am 7. September begann für die ersten Kinder die neue Betreuung. "Und im Oktober kommen noch zwei Kinder dazu", erklärt Inge März, die Leiterin der Kleinkindgruppe. Dann sind jeweils 12 Kinder in den beiden Gruppen, "und damit ist das Maximum erreicht", fügt Inge März hinzu.

Zusammen mit Sonja Edenharter und Sabine Zinsmeister-Bollacke will sie die Kleinen spielerisch auf den Kindergarten vorbereiten. "Wir sind momentan noch in der Eingewöhnungsphase", erzählt die Leiterin. Die Kinder sollen sich langsam von der Mutter lösen und ein soziales Verhalten unter Gleichaltrigen erlernen.

Die Persönlichkeit der Kinder werde ebenso gefördert wie Kreativität, Ordnungssinn oder die Einhaltung einfacher Regeln. Mit den Schließzeiten richtet sich "Kunterbunt" in den Ferien nach den Schließtagen des Kindergartens.
29.09.09
Neumarkt: Neue Kleinkindgruppe
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang