Aktionstag wird gefeiert


Schon bei der Zwischenbilanz stand der neue Rekord fest.

NEUMARKT. Die Neumarkter CSU liegt knapp vor der SPD und den leicht abgeschlagenen Grünen - jedenfalls in der Zwischenbilanz beim Stadtradeln, an der sich Stadträte aller Couleur beteiligen und bei dem das Parteibuch wirklich keine Rolle spielt.

Ein neuer Rekord ist auf jeden Fall schon sicher, hieß es am Montag bei einem ersten Fazit: 16.160 Kilometer wurden von den Teams der Neumarkter Stadträte bis zur Hälfte des Aktionszeitraumes schon geradelt - seit vor 14 Tagen der Startschuß fiel (wir berichteten). Zum Vergleich: im Vorjahr kamen alle Teams miteinander nur 6611 Kilometer weit.

Am kräftigsten in die Pedale hat heuer bisher die Mannschaft von Stadträtin Elfriede Meier getreten: sie konnte stolze 5309 Kilometer vorweisen, "dicht gefolgt" von Gertrud Heßlinger mit 5196 Kilometern und dem "leicht abgeschlagenen" Thomas Leykam, der 1751 Kilometer vorweisen konnte.

Inzwischen nehmen 14 Stadträte und 130 weitere Teammitglieder am Neumarkter Stadtradeln teil.

Zum Abschluß veranstaltet der ADFC am Sonntag einen großen "Fahrradaktionstag". Um 10 Uhr geht es per Fahrrad am Rathaus los: Der Weg führt rund 40 Kilometer über Postbauer-Heng, Etzelsdorf und Schwarzenbach bis Burgthann, und von dort weiter über Rasch und Unterölsbach nach Gnadenberg, bevor es von dort aus zurück nach Neumarkt geht. Mit Pausen werden für die Tour rund 4,5 Stunden veranschlagt.

Die Aktion "Stadtradeln – Unsere Stadt fährt Rad!" ist eine Klima-Bündnis-Kampagne, bei der Neumarkter Stadträte jeweils gemeinsam im Team mit Bürgern "für den Klimaschutz" radeln und in einem bundesweiten Städtewettbewerb Kilometer sammeln.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Imageförderung des Radverkehrs und Informationen über Klimaschutz und Luftreinhaltung. 2008 nahmen über 1800 Personen, darunter 264 Mitglieder der Kommunalparlamente in 23 Städten, am Stadtradeln teil und sammelten dabei über 340.500 Fahrradkilometer.

Der Stadtrat Neumarkt konnte in der Kategorie "Fahrradaktivstes Kommunalparlament" sogar den 3. Platz belegen und legte dabei rund 6.600 Kilometer zurück - ein Ergebnis, das heuer schon weit übertroffen wurde.
28.09.09
Neumarkt: Aktionstag wird gefeiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang