BMX-Bahn eröffnet


Zusammen mit den Verantwortlichen schnitt Oberbürgermeister Thumann das Absperrband zur Anlage durch und gab so die neue BMX-Bahn frei.

NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Donnerstag die neue BMX-Bahn in der Nähe des Stadtteils Hasenheide eröffnet.

Zuvor erinnerte er an die Entstehungsgeschichte der Anlage und erläuterte Details der Bauarbeiten für den Parcours. Insgesamt 3.000 Kubikmeter Erde seien dabei bewegt worden, um die 15 Spezialstationen auf einer Länge von 270 Metern zu bauen. Er dankte dem Landschaftsarchitekten Roland Ellinger sowie den am Bau beteiligten Firmen Biedenbacher und Kraus, dem Bausenat und den Mitarbeitern der Stadt, stellvertretend Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee und Werner Schütt vom Tiefbauamt.

Sein besonderer Dank galt dem ehemaligen Stadtrat Karl Hofbauer sowie Bürgermeister und Sportreferenten Franz Düring, dass sie das Anliegen der Jugendlichen unterstützt und befördert haben.

Die Jugendlichen selber waren von Anfang an in die Planung und die Umsetzung eingebunden und hatten mit Anregungen und ihrem Fachwissen über den Sport mitgewirkt. Die Stadt hat sich diese Anlage rund 115.000 Euro kosten lassen.

Damit sei eine Anlage geschaffen worden, die allen rechtlichen Anforderungen entspricht und wie Architekt Ellinger sagte, die auch bereits vom TÜV geprüft sei. Zugleich sei es eine Sportstätte geworden, die sich sehen lassen könne.

Oberbürgermeister Thumann zeigte sich überzeugt, dass es eine BMX-Anlage sei, "die zwar für unsere Jugendlichen gedacht ist, die aber zugleich weit über die Stadt hinaus für Interesse sorgen wird".
17.09.09
Neumarkt: BMX-Bahn eröffnet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang