Dienste anbieten


In Berching wurde das "Soziale Netzwerk" gegründet.
NEUMARKT. In Berching haben sich die Anbieter von sozialen Diensten und Hilfeleistungen zu einem "Sozialen Netzwerk" zusammengeschlossen.

Das Netzwerk hat sich zur Aufgabe gemacht, alle angebotenen sozialen Dienstleistungen und Hilfsangebote zu sammeln und übersichtlich darzustellen. In der Berchinger Stadtverwaltung wurde zusätzlich ein Bürgertelefon eingerichtet, das im Zweifelsfall bei der Suche nach der "richtigen" Organisation helfen soll.

Am Mittwoch wurde das "Soziale Netz" von Initiatorin Dr. Ramona Ullmann von der Berchinger Helios-Klinik und Schirmherr Bürgermeister Ludwig Eisenreich vorgestellt. Mit im Boot sind der BRK-Kreisverband Neumarkt, das BRK-Pflegeteam Berching, die Caritas Sozialstation Neumarkt, das Caritas Altenheim St. Franziskus, Helios-Klinik und Helios-Residenz, die Kinder- und Jugendhilfe des Landkreises Neumarkt, die Nachbarschaftshilfe Berching, die Offene Behindertenarbeit der Regens-Wagner Holnstein, und die Stadt Berching.

In Berching war die Frage aufgetaucht, ob die im Rahmen der Gesundheitsreform bundesweit geplanten Pflegstützpunkte "bei uns überhaupt notwendig und sinnvoll" sind. Die Antwort gab man sich selbst: so etwas läßt sich auf Gemeindeebene bürgernäher und selbständig organisieren. Zumal in Bayern wegen der ungeklärten Finanzierung noch keine Pflegestützpunkte eingerichtet wurden.

Das "Soziale Netzwerk Berching" soll die Funktion eines Ansprechpartners und Vermittlers übernehmen. Dazu werden alle Angebote und die jeweiligen Ansprechpartner für pflege- und hilfsbedürftige Personen in der Gemeinde Berching gesammelt und in einem Faltblatt veröffentlicht. Außerdem sollen durch ein Bürger- oder Sozialtelefon Hilfesuchende, die mit den veröffentlichten Informationen nicht zurecht kommen, an den richtigen Ansprechpartner vermittelt werden.
16.09.09
Neumarkt: Dienste anbieten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang