Pferd gegen Auto

NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem Pferd auf der Amberger Autobahn wurde am Dienstagabend eine Autofahrerin nur leicht verletzt. Das Pferd war sofort tot.

Kurz nach 19 Uhr erreichte die Polizei ein Notruf, dass gerade ein Pferd an der Anschlussstelle Altdorf/Leinburg in falscher Fahrtrichtung auf die Autobahn galoppiert sei. Die sofort dorthin beorderten Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Feucht konnten jedoch einen Verkehrsunfall nicht mehr verhindern.

Das verängstigte Pferd lief am Seitenstreifen entlang und überquerte kurz vor einem Sattelzug die rechte Fahrbahn und sprang auf den linken Fahrstreifen.

Die 64jährige Autofahrerin aus Alfeld hatte keine Chance zu reagieren, als ihr das ausgewachsene Pferd vor die Fahrzeugfront lief. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das komplette Fahrzeugdach aufgerissen und eingedellt.

Wie durch ein Wunder blieb ein kleiner Überlebensraum im Bereich des Fahrersitzes, in dem die Frau nur leicht verletzt wurde. Glücklicherweise war sie alleine unterwegs.

Das Pferd wurde durch die Wucht des Aufpralls sofort getötet. Es musste später durch die Autobahnmeisterei Lauterhofen mit einem Kran geborgen werden. Die Pferdehalterin, der das Tier entlaufen war, stand unter Schock.

Auf der Autobahn kam es für einen längeren Zeitraum zu Verkehrsbehinderungen, da der Verkehr über den Seitenstreifen an der Unfallstelle umgeleitet werden musste.

Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.
16.09.09
Neumarkt: Pferd gegen Auto
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang