Bandenchef gefaßt

NEUMARKT. Die Polizei konnte den Chef einer Einbrecher-Bande festnehmen, die Mitte 2008 auch in Neumarkt ihr Unwesen trieb.

Vor allem ein Einbruch bei einem Neumarkter Motorradhändler hatte damals, im August 2008, für Aufsehen gesorgt, als die Täter zehn Motorräder im Wert von rund 50.000 Euro erbeuteten (wir berichteten damals).

Nach mehrmonatigen Ermittlungen des Kommissariats 43 der Nürnberger Kriminalpolizei konnte in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Prager Kripo der Drahtzieher der neunköpfigen, tschechisch/slowakischen Einbrecherbande in Brünn/Tschechien verhaftet werden.

Die Bande war über Monate hinweg in Deutschland und Österreich aktiv gewesen und nutzte zeitweise sogar einen 40-Tonner Lkw zum Abtransport ihrer Beute. Sie hatte unter anderem ganze Warenlager mit landwirtschaftlichen Nutzgeräten und Motorradgeschäfte ausgeräumt.

Während der 32jährige Bandenchef ausschließlich von der tschechischen Republik aus agierte, lohnende Objekte via Internet aussuchte und Fahrzeuge und sonstiges Equipment zur Verfügung stellte, führten seine Mittäter nach vorherigen Absprachen die Einbrüche vor Ort aus.

Insgesamt sechs seiner Mittäter wurden Mitte 2008 bei Einbrüchen in Ansbach und Neumarkt festgenommen und zwischenzeitlich zu Freiheitsstrafen zwischen drei und vier Jahren rechtskräftig verurteilt.

Insgesamt konnten der Gruppierung nach Auswertung mehrerer Dutzend Tatorte mindestens elf Einbrüche in Bayern mit einem Entwendungsschaden von 285.000 Euro und in Österreich mindestens sechs Einbrüche mit einem Schaden von 78.000 Euro nachgewiesen werden.

Zwei weitere Gefolgsleute, sogenannte Kommandoführer bei den Einbrüchen, wurden wegen internationaler Haftbefehle in Tschechien festgenommen, zwischenzeitlich nach Österreich ausgeliefert und warten dort auf ihre Gerichtsverhandlung. Sie werden im Anschluss daran auch noch vor dem Landgericht Nürnberg zur Verantwortung gezogen.

Der Drahtzieher der Bande, ein slowakischer Staatsbürger, der in Tschechien unter verschiedenen Identitäten lebte und über Jahre hinweg untergetaucht war, konnte wegen eines Rechtshilfeersuchens der Staatsanwaltschaft Nürnberg durch eine Zielfahndungseinheit der Polizei in Prag entdeckt und festgenommen werden. Er wartet nun auf die Auslieferung nach Deutschland.

Hier droht ihm bei einer Verurteilung wegen schweren Bandendiebstahls eine Freiheitsstrafe von bis zu 15 Jahren. Darüber hinaus bestehen gegen ihn noch weitere internationale Haftbefehle slowakischer und österreichischer Ermittlungsbehörden.
14.09.09
Neumarkt: Bandenchef gefaßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang