40 Prozent Zuschuß

NEUMARKT. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel übergab am Freitag einen Förderbescheid an die Firma "Koller" in Dietfurt.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt die Koller Formenbau GmbH bei der Entwicklung eines neuen Leichtbauträgersystems für den Außenbereich von Automobilen mit einem Zuschuss von 40 Prozent der Projektkosten. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel: "Das Unternehmen entwickelt und produziert Hochtechnologie-Produkte, die schon heute in der Automobilbranche eine breite Verwendung finden". Damit trage es dazu bei, hochqualifizierte Arbeitsplätze in einer ländlichen Gegend zu erhalten und zu schaffen.

Die Leichtbausysteme der Firma Koller für Fahrzeuginnenräume sollen stabiler und leichter als klassische Kunststoffbauteile sein. Nun plant man im Rahmen des Förderprojekts ein neues Werkzeugsystem für die Produktion im One-Step-Verfahren zu entwickeln. Die Herausforderungen lägen dabei in den erhöhten Qualitätsanforderungen und den Anforderungen an die Witterungsbeständigkeit.

"Die Verwendung von innovativen Werkstoffen in Verbindung mit neuen Werkzeugsystemen ist mit einem hohen technischen Risiko verbunden", erklärt Hessel. Mit dem Förderprogramm "Neue Werkstoffe" möchte man Unternehmen dazu ermutigen, dieses Risiko einzugehen und Innovationen am Standort Bayern voranzubringen.

Insgesamt sind im Förderprogramm "Neue Werkstoffe" den letzten drei Jahren Zuschüsse in einer Gesamthöhe von über zehn Millionen Euro bewilligt worden. An den Fördervorhaben waren rund zwanzig Unternehmen und Forschungseinrichtungen beteiligt.
28.08.09
Neumarkt: 40 Prozent Zuschuß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang