Haus liefert Energie


Franz Hunner, Bürgermeisterin Ruth Dorner, Direktor Manfred Tylla, Werksreferent Karl-Heinz Brandenburger, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Architekt Theo Nutz und Hans Dörrmann (von links) beim Spatenstich für das "Vorzeigeprojekt".


OB Thomas Thumann (rechts) erläuterte die Besonderheit des
vier Millionen Euro teueren Neubaus
NEUMARKT. Mit dem symbolischen Spatenstich haben Oberbürgermeister Thomas Thumann, Bürgermeisterin Ruth Dorner, Werksreferent Karl-Heinz Brandenburger, Stadtwerkedirektor Manfred Tylla, Franz Hunner, Architekt Theo Nutz und Hans Dörrmann von der gleichnamigen Baufirma den Startschuss für den Bau des neuen Verwaltungsgebäudes bei den Stadtwerken gegeben, das vom Stadtoberhaupt "als ambitioniertes Projekt" bezeichnet wurde.

Bis zum Juli 2010 soll das rund vier Millionen Euro teuere Vorhaben abgeschlossen werden. Dann soll dieses als "Netto-Energie-Plus-Haus" von Architekt Theo Nutz und dem Energieplaner Prof. Dr. Ing. Norbert Fisch konzipierte Gebäude mehr Energie liefern, als es für den Eigenbedarf benötigt.

Zudem soll es CO2-neutral sein. "Erreicht wird dies", wie Oberbürgermeister Thumann in seiner Ansprache sagte, "durch eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung auf dem Dach und durch die Nutzung der Grundwassertemperatur zu Heiz- und Kühlzwecken. Was wir hier vorhaben wird ein Vorzeigeobjekt im besten Sinne des Wortes, das den Anforderungen an Energiehaushalt und Klimaschutz bestens gerecht wird. Und es unterstreicht einmal mehr, dass wir es mit Klimaschutz und neuer Energieausrichtung ernst meinen."

In das neue Gebäude sollen die Bereiche ÖPNV, Parkhäuser und Marketing sowie der Vertrieb einziehen. Zudem entsteht darin ein Beratungs- und Kundencenter für die Energieberatung, die An- und Abmeldungen, die Kasse wird dort untergebracht sein, genauso wie es auch Ausstellungsräume geben wird.
14.08.09
Neumarkt: Haus liefert Energie
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang