Vortrag abgebrochen

NEUMARKT. Bei einem eigentlich harmlosen Tagesordnungspunkt kam es im Stadtrat zum Eklat: Ein Gastreferent muß seinen Vortrag abbrechen.

Dr. Gerhard Lehrberger sprach zu fortgeschrittener Stunde zu einem UPW-Antrag zum geplanten Naturerlebnispfad auf dem Gelände des früheren städtischen Steinbruchs bei Höhenberg (wir berichteten) - mußte aber nach zehn Minuten seinen Vortrag abbrechen, weil sich die CSU mit einem entsprechenden "Antrag zur Geschäftsordnung" durchsetzte.

CSU-Stadtrat Helmut Jawurek nannte es ein "außerordentlich ungewöhniches Verfahren", daß im Stadtrat ohne Ankündigung ein Fachmann zu einem Fraktions-Antrag spricht. Den Einwand von Oberbürgermeister Thomas Thumann, er habe den Gast in die Stadtratssitzung eingeladen, wollte die CSU nicht gelten lassen.

Die CSU setzte sich in einer ungewöhnlichen Allianz zusammen mit FLitZ und der FDP-Stadträtin gegen die UPW und SPD (18:16 Stimmen) durch - Lehrberger mußte seinen Vortrag abbrechen. "Ich bin es sowieso von der Uni gewohnt, daß mir die Leute zuhören", sagte er, bevor er die Sitzung erließ.
30.07.09
Neumarkt: Vortrag abgebrochen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang