Besuch aus Südafrika


Die Gäste aus Südafrika wurden auch von Dekan Richard Distler
begrüßt
NEUMARKT. Zwei Pfadfinderinnen der "Girl Guides Associaton of South Africa" kamen im Rahmen ihres Bayern-Besuchs für einige Tage nach Neumarkt.

Im Rahmen der Aktion "Kakaretso" der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) hielt sich die 25jährige Gruppenleiterin Iris Glaser 2008 für drei Wochen in Südafrika auf (wir berichteten). Jetzt kamen die Pfadfinderinnen zum Gegenbesuch nach Bayern. Hier teilten sie sich in Kleingruppen auf und besuchten so verschiedene Städte Bayerns, neben Neumarkt auch Regensburg und Landshut.

"Es ist für uns natürlich etwas ganz Besonderes, Besuch aus Südafrika zu bekommen", so Matthias Platzek, Stammesvorstand der Neumarkter Pfadfinder. Auch Iris Glaser freute sich sehr, die im letzten Jahr geschlossenen Freundschaften jetzt wieder auffrischen zu können.

Nach einem Treffen mit Vertretern aus dem Neumarkter Stamm "Pfalzgraf Johann" erkundeten die Pfadfinder gemeinsam die Innenstadt Neumarkts, wo sie auch von Dekan Richard Distler begrüßt wurden, und besichtigten abends die Burgruine Wolfstein.

Einen weiteren Tag verbrachten die afrikanischen Gäste dann mit den Neumarkter Pfadfindern in Nürnberg, wo sie die historische Altstadt besuchten. Vor allem von der Lorenzkirche und der Kaiserburg mit dem Tiefen Brunnen waren die Pfadfinderinnen sehr angetan. Auch die kulinarische Seite Frankens kam hier nicht zu kurz: Ganz stilecht gab es zum Mittagessen Nürnberger Bratwürste.

Ein ganz besonderes Geschenk gab es dann für die Gastgeberin: Iris Glaser heiratete auf dem Mariahilfberg ihren langjährigen Freund Michael Hiecke. Etwa 20 Pfadfinder aus Südafrika umrahmten den Gottesdienst mit traditionellen Liedern aus ihrer Heimat.
17.07.09
Neumarkt: Besuch aus Südafrika
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang