Neue Brücke

NEUMARKT. Ab Montag beginnen die Arbeiten für die Erneuerung der Schwarzachbrücke in Seligenporten.

Zunächst wird unter Einengung der Fahrbahn und Ampelregelung eine Umfahrung mit Behelfsbrücke errichtet. Mit Beginn der Abbrucharbeiten der alten Brücke Anfang August wird die Staatsstraße 2402 in Seligenporten für den Schwerverkehr über 7,5 Tonnen gesperrt. Der Schwerverkehr wird über Möning, Reckenstetten und Allersberg umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend beschildert.

Das für die Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Neumarkt zuständige Staatliche Bauamt Regensburg hat sich wegen des schlechten baulichen Zustands der über 100 Jahre alten Schwarzachbrücke für einen Neubau entschieden; eine Sanierung wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll. Bei der öffentlichen Ausschreibung der Maßnahme hat die Firma Antritt aus Arberg (Landkreis Ansbach) das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und damit den Auftrag zur Bauausführung erhalten.

"Die Finanzierung der etwa 330.000 Euro teuren Maßnahme erfolgt über zusätzliche Mittel aus dem Konjunkturpaket II", so Robert Bayerstorfer, der am Staatlichen Bauamt Regensburg zuständige Abteilungsleiter für den Brückenbau.

Während die Stützweite der Brücke mit dem Neubau der Brücke unverändert bleibt, können durch die Verbreiterung des Bauwerks die Einengung der Straße an dieser Stelle beseitigt werden und beidseitig 1,50 Meter breite Gehwege auf der Brücke entstehen.
16.07.09
Neumarkt: Neue Brücke
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang