Brauerei stand still


Die Mitarbeiter der "Neumarktr Lammsbräu" demonstrierten in Berlin.

NEUMARKT. Die Brauerei stand einen Tag lang still. Bei der Neumarkter Lammbräu blickt man jetzt mit einigen Wochen Abstand auf eine Protestveranstaltung in Berlin zurück.

Wie mehrmals berichtet, nahm die Brauerei im Juni mit allen Mitarbeitern an der Auftaktveranstaltung der Rapunzel-Initiative "Genfrei gehen" in Berlin teil. Noch bis Ende Juli marschiert Joseph Wilhelm, Biopionier und Vorstand von Rapunzel Naturkost für eine genfreie Zukunft. In 38 Etappen wird er gemeinsam mit engagierten und prominenten Mitstreitern die 1.000 Kilometer von Berlin nach Brüssel zurücklegen.

Zur Auftaktveranstaltung hatte Dr. Franz Ehrnsperger, ebenfalls Biopionier der ersten Stunde, seine gesamte Mannschaft in Berlin versammelt. "Wir wollen ein deutliches Zeichen gegen Agrogentechnik setzen und dafür auch noch mehr Bewusstsein in der Öffentlichkeit schaffen", erklärte Dr. Ehrnsperger jetzt im Rückblick diesen außergewöhnlichen Betriebsausflug an einem Werktag.

Bereits 2007 hatte Dr. Ehrnsperger Joseph Wilhelm auf einer Etappe begleitet. Dieses Jahr hatten sich alle Mitarbeiter spontan dazu bereiterklärt, die "Genfrei Gehen"-Aktion ebenfalls aktiv zu unterstützen.

Die Neumarkter Lammsbräu, die ausschließlich Bio-Rohstoffe verarbeitet, hatte bereits vor rund zwei Jahren mit dem Manifest gegen Gentechnik alle deutschen Brauereien aufgefordert, genmanipulierte Getreiderohstoffe konsequent abzulehnen.
07.07.09
Neumarkt: Brauerei stand still
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang