"Cape Canaveral" bei Waltersberg


Zu einem kleinen "Cape Canaveral" verwandelte sich eine
Wiese bei Waltersberg.
NEUMARKT. Auf einer Wiese am Ortsrand von Waltersberg wurde die Deutsche Meisterschaft im Raketenmodellflug ausgetragen.

Die leidenschaftlichen Tüftler des "Raketenmodellsportvereins 82" brachten unter weißblauem Himmel ihre Abschussrampen in Position. Unter den acht Teilnehmern, die aus ganz Deutschland kamen, hatten Paul und David Stania aus Lüdenscheid die weiteste Anreise. Paul Stania schaffte mit seinem Raketenmodell eine sensationelle Höhe von 337 Metern und wurde damit Gesamtsieger in den zwei Teilwettbewerben der Deutschen Meisterschaft. Gleich dahinter sicherte sich dessen Sohn David Stania Platz zwei in den beiden Teilwettbewerben.

Uli Nodes aus Neumarkt landete auf Platz drei, ebenfalls in beiden Wettbewerben. Der passionierte Raketenbauer begeisterte sich schon von Kindesbeinen an für den Flugsport. "Als Kind hab ich mir einmal die Finger verbrannt, und da ging es schon los", verrät der seit sechs Jahren aktive Bastler. Ungezählte Stunden hat er schon in seinem Keller verbracht, um die Flugkörper immer weiter zu verbessern.

Die sehr leichten und aerodynamisch günstigen Modelle bestehen aus Pappe und Faserverbundstoffen und beinhalten einen kleinen Fallschirm sowie einen elektronischen Höhenmesser, der die Flugdaten aufzeichnet. Nach der Landung werden die Daten aus dem Gerät per Computer ausgelesen. "Das musste früher alles per Hand gemacht werden und hat Stunden gedauert", erzählt Werner Neugebauer aus Mitterrohrenstadt.
01.07.09
Neumarkt: "Cape Canaveral" bei Waltersberg
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Winkler

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang