Neue Seelsorger

NEUMARKT. In Eichstätt dreht sich das Personalkarussell: Bischof Gregor Maria Hanke hat neue Pfarrer im Landkreis ernannt.

Eine neue Leitung erhalten die Pfarreien Oberwiesenacker und Dietkirchen zum 1. September, nachdem Pfarrer Titusz Becze in den seelsorglichen Dienst der Erzdiözese München und Freising wechseln wird: Bischof Gregor Maria Hanke hat Wallfahrtsrektor Dr. Andreas Thiermeyer (59) zusätzlich zu seinem Dienst auf dem Habsberg die Leitung der Pfarreien Oberwiesenacker und Dietkirchen übertragen. Zum 1. September wird zugleich auch Kaplan Helmut Schneider (51) als Pfarrvikar in die Pfarreien kommen und im Pfarrhaus Oberwiesenacker wohnen.

Helmut Schneider wurde 2005 zum Priester geweiht und befindet sich noch in der in der Regel auf sechs Jahre angesetzten Ausbildungs- und Bgleitphase der Kapläne. Nach der Priesterweihe war er als Kaplan in Pleinfeld, Herrieden, Beilngries und seit Herbst letzten Jahres als Kaplan in Roth im Einsatz.

Andreas Thiermeyer ist seit Herbst vergangenen Jahres Wallfahrtsrektor auf dem Habsberg und Leiter des Diözesanjugendhauses Habsberg. Er wurde 1977 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Pfarrseelsorge und einem weiterführenden Studium in Rom leitete er von 1998 bis 2008 das Collegium Orientale in Eichstätt.

Für die Pfarreien Oberwiesenacker und Dietkirchen soll in nächster Zeit in enger Zusammenarbeit der Bistumsleitung mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den zuständigen pfarrlichen Gremien die künftige Struktur der Pastoral besprochen und entwickelt werden.

Die Pfarrei Kipfenberg wird nach der Ernennung von Pfarrer Wolfgang Butzer zum Krankenhausseelsorger in Neumarkt zum 1. September neu besetzt: Bischof Gregor Maria Hanke OSB hat Bischofsvikar Georg Härteis (68) mit der Leitung der Pfarrei beauftragt. Ihm wird Kaplan Peter Mairhofer (39) als Pfarrvikar zur Seite gestellt, der im Pfarrhaus Kipfenberg wohnen wird. Pfarrer Wolfgang Butzer war seit 1999 Pfarrer in Kipfenberg und wird im September nach Neumarkt wechseln.

Peter Mairhofer wurde 2006 zum Priester geweiht und befindet sich noch in der in der Regel auf sechs Jahre angesetzten Kaplanszeit. Er war bisher als Kaplan in Nürnberg, Neumarkt/St. Johannes und seit Herbst 2007 in der Pfarrei Batzhausen im Einsatz.

Georg Härteis übernimmt die Leitung der Pfarrei zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben. Er ist seit 2007 als Bischofsvikar für den Bereich Personalverantwortung für die Priester in der Diözese Eichstätt zuständig. Härteis wurde 1966 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen seelsorglichen Einsätzen war er Studiendirektor am Bischöflichen Seminar in Eichstätt, dann im schulischen Bereich und in der Lehrerausbildung tätig, anschließend Regens im Priesterseminar und ab 1994 Pfarrer in Herrieden sowie ab 1998 auch Dekan des gleichnamigen Dekanates.

Für die Pfarrei Kipfenberg soll in nächster Zeit in enger Zusammenarbeit der Bistumsleitung mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie den zuständigen pfarrlichen Gremien die künftige Struktur der Pastoral besprochen und entwickelt werden.
29.06.09
Neumarkt: Neue Seelsorger
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang