Vorbildfunktion wichtig


Mitarbeiter in der Jugendarbeit trafen sich zu einem Tageslehrgang.

Das Gelernte wurde gleich in der Praxis getestet.

NEUMARKT. Die Sportjugend des Landkreises Neumarkt führte einen Tageslehrgang Nordic Walking im Sportzentrum des ASV Neumarkt durch.

Die Fortbildungsmaßnahme für Mitarbeiter in der Jugendarbeit diente auch zur Teilverlängerung der Übungsleiterlizenzen C (Breitensport).

Die Lehrgangsleitung hatte Baldur Walter, freier Mitarbeiter bei der Kreisjugendleitung Neumarkt und Gesamtjugendleiter des ASV Neumarkt. Beim Theorieteil ging es dieses Mal um Alkoholprävention im Sportverein. Die Kreisjugendleitung der Bayerischen Sportjugend im Sportkreis Neumarkt hatte dieses Thema anlässlich der aktuell laufenden Aktion "Alkoholfrei Sport genießen", die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und vom Deutschen Olympischen Sportbund getragen wird, gewählt.

Die 13 Teilnehmer des Lehrgangs diskutierten dabei engagiert über Alkoholwerbung im Spitzensport, Sponsoring des Fußballsports durch Brauereien, die gesundheitlichen Gefahren des Alkoholkonsums, wenn der Konsum über den Genuss hinausgeht und zum gefährlichen Konsum oder gar zum Missbrauch wird, aber auch über einfache Möglichkeiten der Alkoholprävention im Sportverein, zum Beispiel das Anbieten attraktiver alkoholfreier Cocktails im Sportheim, veranstalten von Jugendbildungsmaßnahmen mit Aufklärung über Alkoholgefahren.

Als besonders wichtig erachtete die Gruppe das Vorbild der erwachsenen Vereinsfunktionäre, der Jugendtrainer und Übungsleiter. Wenn zum Beispiel bei Jugendfreizeiten die Betreuer am Abend Bier trinken, während den 15jährigen jugendlichen Teilnehmern dem Jugendschutzgesetz entsprechend natürlich ein absolutes Alkoholverbot auferlegt werden muss, ist das sicherlich nicht optimal, so Kreisjugendleiter Michael Wittl. In diesem Zusammenhang wurde auch die zwingende Verpflichtung der Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen hingewiesen. Jugendlichen unter 16 Jahren dürfen keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt werden. Verantwortliche Jugendbetreuer sind sogar verpflichtet, den Konsum auch zum Beispiel selbst mitgebrachter alkoholischer Getränke zu verhindern.

Am Nachmittag begann für die teilnehmenden neun Frauen und vier Männer die Einweisung in die Sportart Nordic Walking.

Die Referenten Peter Stock aus Amberg und Horst Samberger vom ASV Neumarkt vermittelten die Technik in lockerer Atmosphäre. Zunächst wurde die Technik auf dem Freigelände des ASV Neumarkt eingeübt. Danach ging es gleich in das angrenzende Waldstück zu einem zweistündigen Ausflug, bei dem die beiden Referenten immer wieder Korrekturen der Technik vornahmen.
22.06.09
Neumarkt: Vorbildfunktion wichtig
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang