"Männerberufe" getestet

Mädchen in Männerberufen: hier wird gelötet.


Viele Neumarkter Mädchen nahmen an den "Girls-Technik-
Tagen" teil
NEUMARKT. "Technik finde ich spannend", stellt Miriam Musch fest. Die 13jährige Schülerin besucht die Hauptschule Weinbergerstraße in Neumarkt und ist eines von 15 Mädchen, die ab Montag an den "Girls- Technik-Tagen" der Neumarkter Verbundausbildung teilnehmen.

Die Mädchen zwischen zwölf und 15 Jahren sind der Einladung der Pfleiderer- Tochter wodego und der Firmen Europoles und Rail.One gefolgt, um dort drei Tage lang ihre technischen Fähigkeiten anhand kleiner Projekte in der Praxis zu erproben.

"Wir wollen den Teilnehmerinnen die Scheu vor vermeintlichen Männerberufen nehmen und zeigen, dass ihre Karrierechancen auch in für Frauen untypischen Berufen hoch sind", erklärt Andreas Götz, Leiter technische Ausbildung bei der wodego. Im Rahmen des dreitägigen Schnupperpraktikums lernen die Schülerinnen die drei Verbundfirmen kennen. Gleichzeitig erhalten sie Einblick in die Berufsbilder Technische Zeichnerin, Fachinformatikerin, Informatikkauffrau und Elektronikerin. Betreut werden sie dabei von Auszubildenden, die den Beruf gerade selbst erlernen.

"Mit den Girls-Technik-Tagen möchten wir interessierte Haupt- und Realschülerinnen aus der Region dazu ermutigen, sich für eine Berufsausbildung im technischen, handwerklichen oder IT-Bereich zu entscheiden", sagt Stine Krannich, Ausbildungsreferentin bei Rail.One, und fügt hinzu: "Nach wie vor sind in technischen Berufen nur sehr wenige Frauen beschäftigt."

Damit sich das künftig ändert, haben die drei Verbundfirmen erstmals die "Girls-Technik-Tage" ins Leben gerufen und diese bewusst in die Pfingstferien gelegt, wie Bettina Karg von Europoles erklärt: "An drei Tagen bekommen die Mädchen die Möglichkeit, gleich mehrere technische Berufsbilder kennenzulernen. Gleichzeitig zeigen sie Engagement und ernsthaftes Interesse, indem sie in ihrer Freizeit ein technisches Schnupperpraktikum absolvieren", stellt die Ausbildungsreferentin fest: "Das ist uns schließlich auch bei der Auswahl unserer Auszubildenden sehr wichtig."

Im Rahmen einer Verbundausbildung kooperieren die Pfleiderer AG, ihr ausbildendes Tochterunternehmen wodego, und die Unternehmen Europoles und Rail.One. Die vier Verbundpartner wollen jungen Menschen Zukunftsperspektiven in verschiedensten Berufen und eine moderne, abwechslungsreiche und hochwertige Ausbildung bieten. Durch die Zusammenarbeit der Unternehmen und dem damit verbundenen Austausch sollen die Auszubildenden verschiedene Branchen, Produktspektren und Unternehmenskulturen kennenlernen.
08.06.09
Neumarkt: "Männerberufe" getestet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang