Notlandung im Acker

NEUMARKT. Am Samstag gegen 17.55 Uhr musste ein Segelflieger eine sogenannte Außenlandung in einem Acker am Ortsrand von Dietfurt absolvieren.

Der 43jährige erfahrene Kunstflugpilot war mit seinem Segelflugzeug (ohne Hilfsmotor) vom 100 Kilometer entfernten Crailsheim gestartet und wollte über Weltenburg nach Beilngries fliegen. Im Altmühltal kurz vor Dietfurt verließ ihn die Thermik und zwang ihn zur Sicherheitslandung im Maisfeld am südlichen Ortsrand von Dietfurt.

Da es für einen Augenzeugen von seiner Terrasse aus nach einem Flugzeugabsturz aussah, wurde ein Großeinsatz ausgelöst. Nach etwa zehn Minuten konnte der Segler durch die Feuerwehr Dietfurt lokalisiert werden. Der Pilot war wohlauf, sein Flugzeug unbeschädigt.

Nach Überprüfung sämtlicher Bescheinigungen des Luftfahrzeugführers konnte er seinen Segler demontieren und die Heimreise auf Achse vornehmen. Luftrechtliche Verstöße liegen nicht vor.
24.05.09
Neumarkt: <font color="#FF0000">Notlandung im Acker</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang