Berufliche Perspektive


Der Grundlehrgang für Hauswirtschaft eröffnet Jugendlichen
ohne Schulabschluss eine berufliche Perspektive mit vielen
Weiterbildungsmöglichkeiten.
Foto: TGE-Pressestelle.

NEUMARKT. Das Haus St. Marien in Neumarkt will Schülern ohne Hauptschulabschluß ein echte Chance für den weiteren Lebensweg bieten.

Sie bieten auch im kommenden Schuljahr für Schüler ohne Abschluss einen Grundlehrgang für Hauswirtschaft an. Der Lehrgang dauert ein Jahr. Voraussetzung für die Aufnahme ist die erfüllte Vollzeitschulpflicht von neun Jahren.

Der Grundlehrgang ist ein gutes Angebot für Jugendliche, die für ihre Berufsentscheidung noch Zeit brauchen. Ein Schwerpunkt ist die Vorbereitung auf die Prüfung zum erfolgreichen Hauptschulabschluss. Zugleich soll auch ein Einblick in das Berufsfeld der Hauswirtschaft gegeben werden. Für auswärtige Schüler steht ein Internat zur Verfügung.

Das Angebot des Grundlehrgangs wendet sich an Jugendliche, die die Zeit bis zum Beginn einer späteren Berufsausbildung sinnvoll überbrücken wollen. Der Lehrgang ist auch interessant für junge Menschen, die sich auf eine Tätigkeit oder eine Ausbildung in der Hauswirtschaft oder in verwandten Bereichen vorbereiten wollen, zum Beispiel im Hotelfach, in der Gastronomie, im Lebensmittelbereich oder im entsprechenden Einzelhandel. Mit dem Grundlehrgang wird die Berufsschulpflicht erfüllt.

Neben der Vermittlung von hauswirtschaftlichen Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten werden die Schüler auf den Hauptschulabschluss vorbereitet und können diesen an einer Hauptschule in Neumarkt nachholen.

Für Schüler des Grundlehrgangs besteht die Möglichkeit, im Internat zu wohnen. Es fallen keine Kosten oder Schulgeld an. Der Grundlehrgang für Hauswirtschaft wird vom Bayerischen Jugendwerk gefördert. Förderanträge sind im Haus St. Marien im Schulsekretariat erhältlich.

Übernommen werden in jedem Fall die Kosten für den Unterricht, je nach Einkommensverhältnissen darüber hinaus auch Tagesverpflegung, Beförderungskosten und Taschengeld für Schulbedarf, gegebenenfalls auch die Internatskosten.

Nach dem Grundlehrgang ergeben sich weitere Ausbildungsmöglichkeiten als Hauswirtschafter, Kinderpfleger oder Sozialbetreuer und Pflegefachhelfer an den Berufsfachschulen für Hauswirtschaft, Kinderpflege und Sozialpflege im Haus St. Marien.
15.05.09
Neumarkt: Berufliche Perspektive
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang