Altmühltal und Hamburg


Die Neumarkter Pfadfinder in Hamburg.

NEUMARKT. Neumarkter Pfadfinder waren bei einem Leiter-Meeting auf dem Osterberg und beim "Rover-Versprechen" in Hamburg.

Über 100 Jahre gibt es mittlerweile die Weltpfadfinderbewegung und auch die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) bringt es mittlerweile auf weit über 75 Jahre.

Unter dem Motto "dpsg 2012 – Yes, we can! Yes, you can!" trafen sich 90 Leiter aus dem Diözesanverband Eichstätt auf dem Osterberg im Altmühltal, um sich in einem großen Zeltlager mit diesen Themen zu befassen. Nachdem ganz traditionell der Maibaum mit den verschiedenen Wappen der Stämme aufgestellt wurde, stellten sich die Pfadfinder in zahlreichen Spielen, Workshops und Diskussionen der Frage, wo die DPSG im Jahr 2012 stehen möchte. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen; auf weiteren Veranstaltungen wird dieses Thema den Pfadfindern immer wieder begegnen.

Auch acht Pfadfinder aus dem Neumarkter Stamm Pfalzgraf Johann nahmen an dem Zeltlager teil und berichteten dort von ihren eigenen Erfahrungen mit der Pfadfinderarbeit in Neumarkt. Damit der gesellige Teil nicht zu kurz kam, übernahmen die Neumarkter außerdem die Gestaltung des Lager-Cafés, nicht zuletzt auch, um ihre Kassen für das Zeltplatz-Projekt auf dem Mariahilfberg aufzufüllen.

Bereits zwei Wochen vorher machten sich die 16- bis 20jährigen Pfadfinder der Rover-Stufe aus Neumarkt auf den Weg nach Hamburg, um dort ihr Pfadfinder-Versprechen abzulegen. Das Pfadfinder-Versprechen drückt das Selbstbekenntnis zu den Grundsätzen der Pfadfinderbewegung aus und bekräftigt das Zusammengehören einer Pfadfinderbewegung.

Ihr Versprechen legten die Rover in der berühmten Speicherstadt ab, anschließend nutzten sie das Wochenende, um die Hansestadt zu erkunden. Besuche auf dem Jungfernstieg und im "Miniatur-Wunderland", ein Trip über die Reeperbahn und eine obligatorische Hafenrundfahrt machten die Fahrt nach Hamburg zu einem unvergesslichem Erlebnis.
06.05.09
Neumarkt: Altmühltal und Hamburg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang