"Ausdauer und Geduld"


Von den insgesamt 24 geehrten Ausbildern waren 17 gekommen, um ihre Ehrenurkunde entgegenzunehmen.
Foto: Kaps
NEUMARKT. Als langjährige Ausbilder wurden Thomas Gschneidinger und Franz Fischer mit einer Urkunde des Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet.

Der Konditormeister und der Maschinenbaumechanikermeister aus Neumarkt zählten zu 24 Ausbildern, die in der Handwerkskammer in Passau von Leitendem Ministerialrat Dr. Gert Bruckner vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, und dem Präsidentden der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Franz Prebeck, geehrt wurden. Franz Fischer kam persönlich zu der Übergabe der Urkunden.

"Ich bewundere Sie, mit welchem Einsatz und Erfolg Sie mit den jungen Leuten arbeiten und ihnen neben den fachlichen und inhaltlichen Kenntnissen und Fertigkeiten auch im Grunde selbstverständliche und unverzichtbare Grundlagen vermitteln", sagte Gert Bruckner gegenüber den geehrten Handwerkern. Das erfordere viel Kraft. Aber es mache auch besondere Freude zu sehen, wenn bei einem jungen Menschen plötzlich doch ungeahnte Talente freigelegt würden. Bei manchen dauere es halt manchmal länger und brauche besondere Ausdauer und Geduld, so der Vertreter des Wirtschaftsministeriums.

"Etwa 20 Millionen Euro, das sind 85 Prozent der regulären Handwerksfördermittel, setzt der Freistaat für die berufliche Bildung im Handwerk ein", sagte der Vertreter des Wirtschaftsministeriums.

Kammerpräsident Franz Prebeck dankte den verdienten Ausbildern im Namen der Handwerkskammer für ihre "vorzügliche Ausbildung". Er wies darauf hin, wie wichtig es sei, bei den jungen Leuten Talente zu erkennen. "Nicht jeder ist zum Maurer gemacht, nicht jede zur Bürokauffrau." Um diese Talente aufzuspüren leiste auch die Handwerkskammer wichtige Beiträge.
30.04.09
Neumarkt: "Ausdauer und Geduld"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang