Ring-Linien für Stadtbusse ?


Helmut Jawurek und Günther Braun mit Stadtwerke-Chef Man-
fred Tylla (rechts)
NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbusse sollen künftig "sternförmige" Linien bedienen, die von "kreisenden" Buslinien gekreuzt werden.

Diese uralten Vorschläge von vielen Seiten sollen jetzt nach den Worten von Stadtwerke-Chef Manfred Tylla "demnächst" umgesetzt werden, hieß es bei der Übergabe von 200 Beschwerde-Unterschriften aus Pölling, die die dortige CSU im letzten Jahr gesammelt hatte.

Im Forum "Neumarkter Meinungen" werden seit Jahren die Busfahrpläne teils heftig kritisiert. Versprochene Verbesserungen waren aber weder unter dem damaligen CSU-Werksreferenten noch seinem SPD-Nachfolger ernsthaft zu erkennen.

Im Jahr 2007 kam auch die CSU bei einer "großen Bürgerbefragung" zu den längst bekannten Verbesserungsvorschlägen und jetzt überreichte die Pöllinger CSU 200 Unterschriften an Stadtwerke-Chef Tylla, in denen eine Änderung des Fahrplanes gefordert wurde. Als Fragen hatte die CSU die Möglichkeiten vorgegeben, Stadtbusse auch nach 20 Uhr und mit eingeschränktem Fahrplan auch an Sonn- und Feiertagen fahren zu lassen.

Stadtwerke-Chef Manfred Tylla zeigte sich laut CSU "sehr erfreut über die gesammelten Unterschriften", die ihm der Pöllinger CSU-Vorsitzende Günther Braun und Stadtverbandvorsitzender Helmut Jawurek übergaben.

Im weiteren Gespräch kündigte Manfred Tylla laut CSU-Pressemitteilung an, "dass die Stadtwerke demnächst die gesamten Busstrecken auf "sternförmige" Linien, die von "kreisenden" Buslinie gekreuzt werden, ändern". Dies habe den Vorteil, dass der Kunde dann auch sehr gut auf andere Strecken umsteigen kann und nicht immer über den Bahnhof als einzige Umsteigemöglichkeit fahren muss.

Wann diese seit vielen Jahren im "Neumarkter Forum" immer wieder erhobene Forderung tatsächlich umgesetzt werden soll, blieb in der Mitteilung offen.
28.04.09
Neumarkt: Ring-Linien für Stadtbusse ?
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang