Berühmte Besucher


Percy Schmeiser wurde bei einem seiner früheren Besuche in Neumarkt im Rathaus empfangen und durfte sich ins Goldene Buch eintragen.
Foto:Archiv/Zwick

NEUMARKT. Der Verein Zivil Courage holt gleich zwei Träger des international angesehenen "Alternativen Nobelpreises" nach Neumarkt.

Vandana Shiva und Percy Schmeiser werden am 19. Juni erwartet. Die beiden Träger des "Alternativen Nobelpreises" werden ab 20 Uhr in der Großen Jurahalle sprechen. Veranstalter sind der Verein Zivil Courage und der Eine-Welt-Laden Neumarkt. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Thomas Thumann übernommen.

Percy Schmeiser reist aus Kanada zusammen mit seiner Frau Louise an. Der Kämpfer gegen die Agrogentechnik war schon mehrmals in Neumarkt (wir berichteten) und informierte sich über die Arbeit der Mitglieder von Zivil Courage. Für seinen Widerstand gegen den amerikanischen Monsanto-Konzern und seinen Kampf gegen die Agrogentechnik wurde er 2007 gemeinsam mit seiner Frau mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

Vandana Shiva setzt sich in ihrem Heimatland Indien für mehr Gerechtigkeit und gegen gentechnisch manipuliertes Saatgut ein. Als charismatische Umweltschützerin und Bürgerrechtlerin erhielt sie im Jahr 1993 den Alternativen Nobelpreis. Die Begründung lautete: Sie habe Frauen und Ökologie im Zentrum des modernen Diskurses um Entwicklungspolitik platziert.

Vandana Shiva und Percy Schmeiser werden am 19. Juni ab 20 Uhr in der Großen Jurahalle über ihre Erfahrungen mit der Agrogentechnik sprechen – über die Gefahren der Saatgut-Patentierung wie den Verlust der Artenvielfalt, den Hunger in der Welt und die Existenz bedrohende Abhängigkeit, in die Landwirte gelangen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
24.04.09
Neumarkt: Berühmte Besucher
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang