Spektakulärer Sturz in Kanal


Glücklicherweise konnte sich der Fahrer aus dem mit den Rädern nach oben liegenden Autokran retten.

Spektakuläre Bergung





NEUMARKT. Der spektakuläre Sturz eines 38 Tonnen schweren Kran-Fahrzeugs in den Ludwig-Donau-Main-Kanal sorgte am Mittwoch für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der B 299 (wir berichteten am Morgen in einer Eil-Meldung).

Ein 200-Tonnen-Kran hievte das schwere Fahrzeug schließlich aus dem Kanal.

Der Fahrer, ein 26jähriger Abschleppunternehmer aus dem Landkreis Neumarkt, konnte sich im Kanal aus dem Kranwagen befreien und unverletzt ans Ufer retten.

Nach Angaben der Polizei befuhr er gegen 6.15 Uhr mit seinem Kranwagen die B299 in Richtung Beilngries. Nach dem Ortsausgang von Berching kam er mit seinem 38 Tonnen schweren Gefährt nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke, überschlug sich und stürzte in den Ludwig-Donau-Main-Kanal.

Das Fahrzeug kam auf dem Dach im Kanal zum Liegen. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Kranwagen befreien.

Da geringfügig Motor- und Hydrauliköl aus dem Kranwagen austrat, wurde vorsorglich durch die Feuerwehr Berching eine Ölsperre errichtet. Das austretende Öl wurde mit Vliesstoffen aufgesaugt.

Ein Spezialkran, der 200 Tonnen Hebelast hat, wurde angefordert, um den Kranwagen aus dem Wasser zu bergen. Gegen 11 Uhr traf der Spezialkran ein. Anschließend begann die Bergung, die gegen 15.30 Uhr mit der Verladung des Krans auf einen Sattelauflieger abgeschlossen war.

Danach wurde die Unfallstelle durch die Feuerwehr gereinigt und die B299 für den Verkehr wieder freigegeben.

Die B299 war ab dem Zeitpunkt des Unfalls bis zur vollständigen Bergung im Bereich Berching komplett gesperrt.Der Verkehr wurde durch die Stadt Berching geführt. Dabei kam es zu keinen größeren Verkehrsstörungen.

Am Kranwagen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 130.000 Euro.
22.04.09
Neumarkt: Spektakulärer Sturz in Kanal

Telefon Redaktion

CSU

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Telefon Redaktion

CSU

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang