ASV–Kegler wurden überrollt

NEUMARKT. Auf verlorenen Posten standen die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost gegen Blau-Weiß Peiting.

Der Aufsteiger aus der Jurastadt unterlag erwartungsgemäß beim Tabellenzweiten und Meisterschaftsmitfavoriten Blau-Weiß Peiting klar mit 5724:6117 Holz.

Die Neumarkter waren chancenlos, denn die Gastgeber aus Oberbayern spielten wie vorn einem anderen Stern und erzielten mit sagenhaften 6117 Holz ein Weltklasseergebnis auf ihrer eigenen Anlage. Trotzdem war man im ASV-Lager mit der eigenen Teamleistung zufrieden. Neidlos erkannten die ASV-Cracks die Überlegenheit der Peitinger an, die nun am letzten Spieltag die Chance haben, mit einem Auswärtssieg beim Tabellenführer SpVgg Weiden an Punkten gleichzuziehen und somit ein Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1.Bundesliga zu erzwingen.

Der Kampf um den Klassenerhalt bleibt spannend. Die Tabellensituation ist unverändert: Der ASV liegt auf Rang sieben, punktgleich mit Wolfsburg und Berlin. Weida als sechster hat sich gerettet, Regensburg als Schlußlicht steht als erster Absteiger fest. Ein Dreikampf in drei Fernduellen entscheidet am letzten Spieltag der Saison (21.März) zwischen Neumarkt, Wolfsburg und Berlin um einen bzw. zwei weitere Absteiger aus der zweithöchsten deutschen Liga.

Die ASV-Kegler geniessen dann zum Saisonfinale Heimrecht und empfangen dazu am 21.März um 13 Uhr auf ihrer eigenen Anlage im ASV-Sportzentrum keinen geringeren als den Tabellendritten Bavaria Karlstadt zum Duell. Die Neumarkter müssen dieses Heimspiel unbedingt gewinnen, wollen sie die Chance auf den Klassenerhalt wahren. Im ASV-Lager wird man versuchen, zahlreiche Fans zu mobilisieren, um gemeinsam den Favoriten aus Unterfranken niederzuringen.

Herausragender ASV-Akteur in Peiting war erneut Jürgen Weinberger. Der ASV-Kapitän erzielte seinen zweiten "Tausender" in Folge (1002 Holz). Für die weiteren Einzelergebnisse sorgten Günter Bittner (959 Holz), Sportwart Thomas Blatter (958 Holz), Zdenek Kovac (948 Holz), Christian Robold (939 Holz) und Markus Halbritter (918 Holz). Nun hat die ASV-Mannschaft erst ein Wochenende spielfrei, bevor es dann zum großen Saisonfinale auf der ASV-Anlage kommt. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger: "Wir können es schaffen".

Zum Spielverlauf: Bereits in der Startpaarung liessen die Einheimischen keine Zweifel aufkommen, wer das Sagen hat. Das ASV geriet trotz prima Leistung klar mit 129 Holz in Rückstand. Kapitän Jürgen Weinberger stemmte sich mit aller Macht gegen eine Niederlage, kämpfte verbissen und machte ein tolles Spiel. Weinberger bot Paroli und erzwang ein Remis (1002:1002).

Partner Thomas Blatter machte ein gutes Spiel, war aber gegen seinen überragenden Gegner chancenlos. Der Peitinger Karlheinz Leserer war eine Klasse für sich. Der ASV-Sportwart unterlag klar (958:1087)

Auch in der Mittelpaarung trumpften die Gastgeber mächtig auf. Günter Bittner machte ein ausgezeichnetes Spiel, konzentriert und bombensicher im Abräumen, trotzdem, unvorstellbar, mu0te auch er sich mit über 100 Kegel geschlagen geben (959:1066).

Für die einzigen Holzgewinne auf ASV-Seite sorgte Christian Robold. Der "Youngster" im ASV-Team machte ein prima Spiel und hatte seinen Kontrahenten im Griff (939:926). Der Rückstand wuchs auf satte 223 Kegel an. Peiting setzte nach. Auch Markus Halbritter und Zdenek Kovac, die ASV-Schlußachse war chancenlos.

Markus Halbritter war etwas übermotiviert und enttäuscht über seine Leistung. Gegen Peter Hitzlberger, dem ehemaligen Deutschen Einzelmeister war kein Kraut gewachsen (918:987). Zdenek Kovac spielte gut, kam aber ebenfalls unter die Räder. Sein Gegner war obenauf und begeisterte die Fans (948:1049).

Der ASV erhielt eine Lehrstunde, trotz guter Teamleistung. Diese Niederlage tut nicht weh und war schnell abgehakt. Alle Konzentration nun auf das Saisonfinale. Der ASV steht unter Druck und ist zum Siegen verdammt. ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger: "Wir werden alles geben."
jw
09.03.09
Neumarkt: ASV–Kegler wurden überrollt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang