Trauben hängen hoch

NEUMARKT. Am vorletzten Spieltag der Saison 2008/09 müssen die Kegler des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Ost noch einmal reisen.

Der Tabellensiebte und abstiegsbedrohte Aufsteiger aus der Jurastadt hat ein schweres Auswärtslos. Die Neumarkter gastieren am Samstag um 13 Uhr beim Tabellenzweiten SKC Blau Weiß Peiting. Die Trauben hängen für die Neumarkter sehr hoch.

Für beide Teams geht es in dieser Spielrunde um noch sehr viel. Während die oberbayerischen Gastgeber um den Titel und Aufstieg in die 1.Bundesliga spielen, kämpfen die ASV-Kegler ums nackte Überleben in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Momentan stehen die Neumrktr zwar auf Rang sieben, einen Nichtabstiegsplatz, doch die Konkurrenz schläft nicht. So können die Teams aus Wolfsburg und Regensburg mit Heimsiegen wieder an Punkten gleichziehen. Daher wird ein spannendes Saisonfinale erst am letzten Spieltag (21.März), zwischen fünf Mannschaften, die um zwei Nichtabstiegsplätze kämpfen, erwartet.

Der ASV reist daher gelöst und entspannt zum haushohen Favoriten nach Peiting, denn eine endgültige Entscheidung im Abstiegskampf wird an diesem Spieltag noch nicht fallen. BW Peiting, mit zwei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Weiden, darf sich im Heimspiel gegen den ASV keine Blöße geben, wollen sie ihre Chance wahren, im letzten Saisonspiel in Weiden mit einem Sieg an Punkten gleichzuziehen und somit ein Relegationsspiel um den Aufstieg zu erzwingen.

Peiting ist zuhause eine Macht. Ein unglaublicher Mannschaftsschnitt auf ihrer Heimanlage von über 6000 Holz steht in dieser Saison zu Buche. Gespickt mit zahlreichen Spitzenspielern, sind die Oberbayern in dieser Liga so gut wie unschlagbar.

David gegen Gioliath, heißt es also, wenn der ASV am Samstag in Peiting antritt. Dennoch reisen die Neumarkter mit guten Gefühlen an. Zurückblickend auf das erste und bisher einzige Aufeinandertreffen in Peiting vor vier Jahren bescherte den ASV-Cracks doch einige Einzelrekorde sowie ein prima Mannschaftsresultat. (5679 Holz) Mit Rückenwind, vom letzten Heimerfolg gegen Hirschau vergangenes Wochenende, dürfte diese Teamleistung durchaus zu toppen sein.

Die Neumarkter haben alle Mann an Bord und können in Peiting aus den Vollen schöpfen. Angeführt von Kapitän Jürgen Weinberger und Sportwart Thomas Blatter, wollen Zdenek Kovac, Tom Kölbl, Christian Robold, Günter Bittner und Markus Halbritter versuchen, den Meisterschaftsmitfavoriten wenigstens etwas zu ärgern. Auch einige mitreisende Fans werden den ASV lautstark unterstützen. Über Mannschaftsaufstellung und Startreihenfolge wollen die ASV-Cracks erst vor Ort entscheiden.

Gespannt darf man erneut auf den Peitinger Peter Hitzlberger sein. Der ehemaliga Deutsche Einzelmeister und Ausnahmekönner verfügt über einen Heimschnitt von sagenhaften 1040 Holz in dieser Saison. Aber auch der Rest der Mannschaft ist jederzeit in der Lage, über 1000 Holz zu spielen, was von der Stärke der Oberbayern zeigt.

ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger sagt: "Für uns ist es wichtig ein gutes Mannschaftsergebnis zu erzielen, um für das letzte Saisonspiel gegen Karlstadt gut gerüstet zu sein."
jw
05.03.09
Neumarkt: Trauben hängen hoch
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang