Konzept für "Ortsmitte"


Das ehemalige Gasthaus Distler: Erster Schritt für eine "Pöllinger Ortsmitte"?

NEUMARKT. Im Neumarkter Rathaus macht man sich Gedanken um ein Gesamtkonzept für "eine Art Ortsmitte" im Stadtteil Pölling.

Der wegen der Lösung der Parkplatzmisere am ehemaligen Gasthaus Distler feiernden Pöllinger CSU (wir berichteten) wird von Oberbürgermeister Thomas Thumann kühl beschieden, von deren "langjährigem Wunsch" zum Erwerb des Geländes sei ihm "nichts bekannt" gewesen.

Schließlich hätte die CSU-Pölling bis vor einem Jahr mit einer CSU-Mehrheit im Stadtrat diesen Wunsch längst realisieren können, fügte Thumann ironisch an.

"Mich haben vielmehr Pöllinger Bürger darauf angesprochen, dass im Bereich Kirche und Haus der Selbsthilfegruppen ein geeigneter Bereich wäre, um dort eine Art Ortsmitte zu gestalten", so der Oberbürgermeister in einer Stellungnahme am Donnerstag. Und auch die Parksituation sei wiederholt angesprochen worden.

Er habe sich vor Ort selber ein Bild davon gemacht und war von der Idee angetan, hier durch den Erwerb des Grundstücks eine umfassendere Lösung zu schaffen. In diesem Sinne habe er dann Gespräche mit dem Ziel geführt, das Grundstück des ehemaligen Gasthauses Distler für die Stadt zu erwerben.

Und beim Weihnachtsmarkt in Pölling im Dezember konnte er schließlich den Erwerb verkünden. Die Parkplatznot sei damit schon bereinigt. "Und jetzt sind wir in der Vorbereitung der Planung für ein Gesamtkonzept", so Oberbürgermeister Thumann weiter. "Wir wollen hier eine umfassende Gestaltung, bei der alle Aspekte mit einbezogen werden. Die Arbeiten dazu sind im Hause bereits angelaufen.

Die Aufforderung der CSU-Pölling, dass man im Rathaus ein schlüssiges Gesamtkonzept erstellen soll, "bräuchte es also nicht", meinte Thumann.
05.02.09
Neumarkt: Konzept für "Ortsmitte"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang