Auf Augenhöhe


Das Stefan Grasse Trio

NEUMARKT. Mehr als 15 Jahre ist es her, dass Stefan Grasse zum ersten Mal in der Kneipenbühne in Oberweiling ein Konzert gab. Und dann immer wieder.

Ob zusammen mit Jürgen Hölzlein, mit Lizzy Aumeier, Bettina Ostermeier oder Tilmann Uhl, Grasse war immer Garant für Qualität - und von Mal zu Mal wurde er spürbar besser. Seit einigen Jahren nun hat er Musiker gefunden, die wirklich und wahrhaftig zu ihm passen, ihn nicht nur unterstützen, sondern mit ihm auf Augenhöhe arbeiten, ihm im Können und Gefühl ebenbürtig sind: der phantastische Kontrabassist Tobias Kalisch und der Trommelzauberer Sandor Toth.

Mit eben diesen beiden beglückte Grasse am Samstag das Publikum in der vollen Kneipenbühne. Bekanntes war da zu hören, kubanische Sons, Flamencos, Sambas, Walzer und Tangos wie "Adiós Nonino" von Astor Piazzolla, der einst diese ur-argentinische Musik revolutionierte.

Und die drei gingen mit vielen wunderschönen Eigenkompositionen ganz neue Wege; manche Bravourstückchen waren so frisch, "dass die Tinte noch nicht trocken" war, wie Grasse launig bemerkte. Der hat sowieso viele Geschichten auf Lager, etwa die vom "Strand der Könige" in der Provinz Rio de Janeiro. Dort war es einst schön und idyllisch, und aus einem gestrandeten Boot wuchs eine Palme. Dann stellte eine deutsche Firma zwei Atomkraftwerke in die Landschaft...

Grasse, Toth und Kalisch wagten sich gar an Kompositionen von Eric Satie, einen Komponisten, dessen Zauber man sich nur schwer entziehen kann. Der Franzose schrieb seine Werke ohne Taktstriche und versah sie oft mit Dada-Anmerkungen. Na klar, dass man die Gnossienne No.1 im Sieben-Achtel-Takt spielen kann: das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber dennoch spannend und interessant. Ganz unverstellt hingegen präsentierte das Trio Saties Gymnopedie No. 1, mit einer bemerkenswerten Gitarren-Improvisation im Mittelteil. Chapeau!
01.02.09
Neumarkt: Auf Augenhöhe
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang