Sperber bestätigt


Im Altenhof wurde die CSU-Vorstandschaft neu gewählt.

NEUMARKT. Die CSU Altenhof-Kohlenbrunnermühle absolvierte über 50 Veranstaltungen in zwei Jahren. Jetzt wurde Werner Sperber als Vorsitzender bestätigt.

Der Ortsverband war in den vergangen zwei Jahren sehr aktiv, hieß es bei den Neuwahlen. So konnte man "mit dem Erhalt des Kneippbeckens im Altenhof und der Weiterentwicklung eines Begegnungszentrums zwei konkrete politische Forderungen unseres Verbandes umsetzen", so das Resümee des CSU-Ortsvorsitzenden Werner Sperber.

Rein politischer Natur waren die zahlreichen Diskussionsabende mit diversen Mandatsträgern, wie zum Beispiel Staatssekretär a.D. Hans Spitzer, Landrat Albert Löhner und Landtagsabgeordneter Albert Füracker. Auch besichtigte der Ortsverband zehn Betriebe und öffentliche Einrichtungen im gesamten Landkreis. Darunter war der Rettungsdienst Neumarkt, eine Biogasanlage in Berngau und das "Nullenergiehaus" der Firma Variotec in Voggenthal.

Zahlreiche Interessierte aus dem ganzen Stadtgebiet lockten auch die vier Großveranstaltungen des Ortsverbandes zu speziellen rechtlichen und sozialen Themen. Höhepunkt war ein Referat von Amtsgerichtsdirektor Dr. Erwin Baier zum Thema "Patientenverfügung", das etwa 350 Zuhörer aller Altersgruppen besuchten.

Nicht zu kurz kam laut Aussagen des stellvertetenden Vorsitzenden Georg Kerl das gesellschaftliche Engagement: "Gemeinsam mit den Vereinen und Kirchen vor Ort haben wir neben dem Christophorusfest auch erstmals ein ökumenisches Erntedankfest im Altenhof ausgerichtet". Hinzu kamen vier Veranstaltungen für etwa 150 Kinder und Jugendliche, die der Ortsverband im Zuge des Kinderferienprogramms des CSU-Stadtverbandes organisierte. Nicht vergessen werden sollte auch der Weißbierausschank für die Läufer des Neumarkter Stadtlaufes, der inzwischen zur "festen Institution im Altenhof" geworden sei.

Mit besonderem Stolz blickt man im CSU-Ortsverband auf die beiden politischen Projekte, die man für die Stadtteile Altenhof und Kohlenbrunnermühle in Angriff genommen hatte "und auch erfolgreich umsetzen konnte": nach langen Auseinandersetzungen im Jahr 2007 habe man erreicht dass das stark frequentierte Kneippbecken im Altenhof erhalten bleibt und künftig vom Bauhof gereinigt wird. Zum anderen verfolgte die CSU im vergangenen Jahr hartnäckig das Ziel, ein Begegnungszentrum für die Stadtteile Altenhof und Kohlenbrunnermühle zu etablieren. "Auch dieses Vorhaben scheint nach der Zustimmung des Bausenats in trockenen Tüchern", so die Altenhofer CSU.

Den Ortsvorsitzenden Werner Sperber unterstützen künftig Georg Kerl, Herbert Meier und Marco Gmelch als Stellvertreter. Kreisrat Ludwig Fürst und Stadtrat Dr. Heinz Sperber stehen dem neu gewählten Ortsverband weiterhin als Ansprechpartner des Kreis- und Stadtrates zur Verfügung. Gerd Ortner wird als Vertreter der Wirtschaft im Ortsverband Altenhof-Kohlenbrunnermühle fungieren. Kooptiert in die Vorstandschaft werden Tobias Graf aus der Kohlenbrunnermühle als Vertreter der Jungen-Union und Marius Mauerer aus dem Altenhof als Ansprechpartner der Schüler-Union.

Der CSU-Ortsverband Altenhof-Kohlenbrunnermühle hat 42 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 49 Jahren und einem Frauenanteil von 21 Prozent.
29.01.09
Neumarkt: Sperber bestätigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang