"Rockpoetin" im Reitstadel


Barbara Clear
NEUMARKT. Halbzeit der Deutschland-Tour durch rund sechzig Stadthallen und Theater - mehr als 12.000 Konzertbesuchern von Kempten bis Wilhelmshaven konnte Barbara Clear bislang auf rund 40 Konzerten ihrer "Kulleraugen"-Tour 2008 begrüßen. Am Sonntag, 31. Januar, kommt die Rockpoetin und musikalische Rebellin auf ihrer Tour mit ihrer neuen Bühnenshow auch nach Neumarkt in den Reitstadl.

Und: Der Eintritt ist frei. Jeder Konzertbesucher kann nach dem Konzert in eine Box werfen, was es ihm wert war. Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr (Einlass: 19 Uhr). "Eintritt-Frei"-Tickets, die Einlass und Platz garantieren, gibt es kostenlos über www.barbara-clear.de.

Zwei Jahre hatte Barbara Clear an dieser außergewöhnlichen Bühnen-Performance gearbeitet, zu ihren Liedern Bilder gemalt, Grafiken erstellt und sie in einem Fernsehstudio animieren lassen. Im Juli präsentierte sie in der Arena Landshut die Premiere ihrer neuen Show einem staunenden Publikum. Über Beamer-Projektionen und auf großen weissen Stoffbahnen entstand ein Musik- und Farbenspektakel, das es in der Form aus der Hand eines Künstlers noch nicht gegeben hat: Die Verbindung von Liedern mit Geschichten und Inhalten, der Animation von für diese Musik erstellten Gemälden und der Philosophie und Poesie in den Moderationen der Künstlerin. "Eine One-Woman-Folk & Rock-Symphonie in Musik & Bildern", umschreibt Barbara Clear mit einem Lächeln ihr künstlerisches Gesamtwerk, "die Menschen werden Kulleraugen machen."

Barbara Clear gilt als famose Sängerin, Gitarristin und Songwriterin und als Phänomen in der Musikbranche. Eigenwillig und rebellisch geht sie im Alleingang die Wege der ganz großen Musik: 16.000 Menschen erlebten sie bei den drei Konzerten in der Olympiahalle München, 120.000 auf ihrer Tour in 300 Konzerten in den etablierten Stadthallen und Theatern Deutschlands bis zum Finale in der Festhalle Frankfurt im März 2007. "Zwergenaufstand" nannte Barbara Clear ihre selbstorganisierte und -finanzierte Tour, die Ironie gilt ihrer Distanz zur Musik- und Unterhaltungsindustrie, Plattenverträge mit Schallplattenfirmen oder jegliches Fremd-Management lehnt sie ab, um sich ihre persönliche und künstlerische Freiheit zu bewahren.

So ist Barbara Clear, obwohl nur selten im Radio zu hören oder im Fernsehen zu sehen, mittlerweile ein feste Größe im deutschsprachigen Musikmarkt. Kaum ein Musiker erreicht live so viele Menschen, kein anderer Musiker zieht so rigoros eigenständig und unabhängig durch die Lande. Ihre Haltung hat ihr viele Fans eingebracht, erst recht ihre Musik und ihre Aktionen: Mit ihrem Song "Die Zeckennation" attackiert sie in einem Videoclip sarkastisch das Abzocken und die Ausbeutung der Menschen durch Politik und Wirtschaft und unterstützt damit gleichzeitig den Bundesverband der deutschen Tafeln. Oder sie spielt ihre Konzerte ohne Eintritt zu verlangen, sie läßt die Besucher selbst entscheiden, was es ihnen wert war.

Zehn CDs und zwei DVDs hat Barbara Clear bislang selbst produziert und über ihr eigenes Label veröffentlicht. Ihr 11. Album trägt den Titel "Steh auf"!, beinhaltet zum ersten Mal ausschließlich eigene Songs mit deutschen Texten und bildet das musikalisches Gerüst der "Kulleraugen"-Show. Und zum ersten Mal hat Barbara Clear ihre Songs auch in zwei Versionen aufgenommen: Einmal so, wie man sie kennt, mit Stimme und Gitarre, und in einer zweiten mit Bandarrangement.
24.01.09
Neumarkt: "Rockpoetin" im Reitstadel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang