"Hobby-Meteorologen" gesucht

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt sucht "Hobby-Meteorologen" - und vor allem ihre Aufzeichnungen zu Niederschlagsmessungen.

Neben amtlichen Zahlen will die Stadt für den Generalentwässerungsplan auch die Messungen von Privatleuten heranziehen - weil die erfahrungsgemäß nicht so "ungenau" sind wie die amtlichen Angaben, heißt es in erfrischender Offenheit aus dem Rathaus.

Der Generalentwässerungsplan der Stadt Neumarkt aus dem Jahre 2003 soll aufgrund aktueller Starkregenereignisse mit Hochwasserfolgen im Jahr 2009 fortgeschrieben werden. Der Auftrag hierzu soll in der ersten Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltsenats im Januar 2009 vergeben werden.

Für die Aktualisierung des Rechennetzmodells wären zusätzlich zu den Niederschlagsmessungen offizieller Einrichtungen private Niederschlagsmessungen verstreut über das gesamte Stadtgebiet sehr wertvoll, hieß es. Es zeige sich immer wieder, dass die Starkregen gebietsmäßig begrenzt niedergehen und weitere Stadtgebiete nahezu verschont bleiben - manchmnal schüttet es im Osten wie aus Kübeln, während in Stauf oder Pölling kein Tropfen fällt.

Die Stadt Neumarkt sucht deshalb zur Ergänzung amtlicher Daten, die meistens nur eine Angabe für die Gesamtstadt enthalten und dadurch "sehr ungenau" seien, Aufzeichnungen privater Niederschlagsmessungen der letzten Jahre. Die Stadt bittet deshalb private "Hobby-Meteorologen", die über solche Niederschlagsmessungen verfügen, sich mit dem Tiefbauamt der Stadt Neumarkt (Ernst Schmidt, Telefon 255-179) in Verbindung zu setzen.
09.01.09
Neumarkt: "Hobby-Meteorologen" gesucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang