Premieren in Owei

NEUMARKT. Am Samstag debütieren Rainer Seiferth und seine "8 Hz" in der Kneipenbühne Oberweiling.

Die Veranstaltung steht im Rahmen einer CD-Präsentation und ist der Ausgangspunkt für die Deutschlandtournee des spanisch-deutschen Quartetts. "Guadiela" heißt die Scheibe, die Seiferth 2008 zusammen mit einigen der am meisten profilierten Musiker Spaniens einspielte.

Nachdem der aus Nürnberg stammende, klassisch ausgebildete Gitarrist einige Jahre lang mit dem Jazz-Duo "Colorshop", den Afro-Franken "Olduwai" und dem Afro-Jazz-Projekt "Bush Taxi" auf süddeutschen Bühnen unterwegs war und Musik für Theater und Film komponierte, zog er 2005 nach Spanien. Sein derzeitiges Ensemble setzt sich zusammen aus wohlbekannten Namen der Madrider Musiklandschaft und hat sich in kurzer Zeit in den Clubs und Theatern der Stadt etabliert.

Die Musik des Gitarristen schöpft aus verschiedensten Quellen - die Improvisation und der Spielraum des Jazz, reiche Harmonik, Anleihen aus der europäischen Klassik und eine große Portion mediterraner Groove ergeben eine Art "Worldjazz", der im Ansatz zu vergleichen ist mit der Musik von Ralph Towner & Oregon, Ferenc Snetberger oder Anouar Brahem. Instrumentalmusik, die ohne Worte Geschichten erzählt, die verständlich ist ohne in Klischees abzudriften - mit viel Geschmack, aber ohne Geschmacksverstärker.

Die Tourbesetzung besteht aus Marco Herreros (Madrid) - Bass, Rainer Seiferth (Madrid) - klassische Gitarre, Peter Kuhnsch (Leipzig) - arabische und lateinamerikanische Percussion und Dieter Weberpals (Nürnberg) - Querflöte (Argile, Andrea Wolper, Sigi Finkel,etc).

Das Programm der Kneipenbühne steht im Januar überhaupt unter dem Motto der Premieren:
Am 17. 1. startet der Münchner Kabarettist Werner Gerl sein neues Programm "Bavarias next Topmodel" und schon eine Woche später präsentiert der international renommierte Saxophonist Sigi Finkel aus Wien seine Solo-CD "scenes & places" zum ersten Mal der Öffentlichkeit: Oberweiling ist auch hier der Ausgangspunkt einer ausgedehnten Deutschland-Österreicht-Tour. Das Stefan Grasse Trio schließlich stellt am 31. 1. seine neue CD "Adiós Nonino" - Stefan Grasse plays Astor Piazzolla vor. Ein Muss für alle Tangofans!
10.01.09
Neumarkt: Premieren in Owei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang