Drei Varianten

NEUMARKT. FLitZ befasste sich in der letzten öffentlichen Versammlung mit dem Thema "Ganzjahresbad in Neumarkt".

Der einstmals von der CSU geforderte "Zauberberg" als Ganzjahresbad wäre mehrere Nummern zu groß gewesen und im Bau und im Unterhalt viel zu teuer gekommen. Realisiert werden sollte nach Meinung der Anwesenden ein Bad, das bezahlbar und auf den regionalen Bedarf zugeschnitten sei.

Als eine Variante nannte FLitZ die flexible Einhausung von Teilen des bestehenden Bad- Freizeitbereichs. Im Sommer könnten Dach und Seitenwände bei schönem Wetter geöffnet werden. Entlang der Mühlstraße könnte dazu ein Wellnessbereich geschaffen werden, was zugleich ein gewisser Lärmschutz für die Anwohner wäre. Eine Verbindung zum Bad des Kreises sei dann möglich und wünschenswert.

Vorschlag 2 gehe in Richtung Neubau auf der bestehenden Freibadgrünfläche. Das Wellnessbereich wäre dann entlang des Fuß-_und Radwegs zwischen Seelstraße und Egerländerstraße zu installieren. In beiden genannten Fällen wäre das Parkproblem anzugehen, das man eventuell unter Einbeziehung des städtischen Anwesens vom ehemaligen "Watte- Richter" lösen könnte. Mit dem Vorschlag 2 ergäbe sich eine erhebliche Minderung der für das Freibad notwendigen Liegefläche.

Nicht neu sei der Vorschlag, ein Ganzjahresbad auf der "grünen Wiese" zu planen, mit ausreichend Parkmöglichkeiten und Anschluss durch den städtischen Bus. FLitZ-Vorsitzender Dieter Ries erinnerte an entsprechende FLitZ-Pläne aus dem Jahr 2001. Hauptproblem sei dabei die Wasserversorgung.

Grundüberlegungen bei allen Varianten seien die Bau- und Unterhaltskosten und als Hauptziel erschwingliche und familienfreundliche Eintrittspreise, hieß es. Auf jeden Fall hofft man bei FLitZ, dass das bestehende Hallenbad des Landkreises weiter für Schulen, Vereine und Sportschwimmer zur Verfügung steht.
04.12.08
Neumarkt: Drei Varianten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang