Kampf um Klassenerhalt

NEUMARKT. Der Kampf um den Klassenerhalt hat begonnen. Es wird eng für die Kegler des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Ost. Nach der zweiten Heimniederlage in dieser Saison, ist der Aufsteiger aus der Jurastadt ins hintere Tabellendrittel abgerutscht.

Die ASV-Kegler unterlagen am Wochenende auf ihrer heimischen Anlage im ASV-Sportzentrum gegen die Vertretung des KSV Engelsdorf mit 5614:5680 Holz. Es war die schwächste Heimleistung des ASV seit langem. Und wieder, wie schon in Berlin, vergeigten die Neumarkter ihre Führung auf der letzten Bahn im letzten Durchgang.

"Mehr als ärgerlich," so ein entäuschter ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger. Mit nunmehr 4:10 Punkten steht der ASV nach dem siebten Spieltag in der zweithöchsten deutschen Spielklasse punktgleich mit vier weiteren Teams auf Rang acht in der Tabelle.

Das kommende Programm läßt nichts gutes ahnen. Nach einer nun folgenden Spielpause von einer Woche, gastiert der ASV im Oberpfalzderby bei AF Hirschau, wo bekanntlich die Trauben sehr hoch hängen, bevor dann am 6.Dezember der ungeschlagene und verlustpunktfreie Tabellenführer BW Peiting nach Neumarkt kommt.

In der Partie gegen Engelsdorf waren erneut Markus Halbritter (956 Holz) und Günter Bittner (953 Holz) die stärksten ASV-Kräfte. Für die weiteren Einzelergebnisse sorgten Zdenek Kovac (943 Holz), Sportwart Thomas Blatter (930 Holz), Christian Robold (919 Holz) und Thomas Kölbl (913 Holz).

Die ASV-Mannschaft zeigte zwar eine geschlossene Mannschaftsleistung, doch es fehlte, im Gegensatz zum Gegner, die Ausreisser und Topergebnisse nach oben. Zu brav und harmlos agierten die ASV-Kegler vor heimischen Publikum. ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger: "Wir lassen die Köpfe nicht hängen. Wir durchleben momentan eine schwierige Phase, doch die Mannschaft kommt zurück."

Zum Spielverlauf: Der ASV wurde kalt erwischt. Die Gäste aus Sachsen kamen glänzend aus den Startlöchern und gingen hoch mit 138 Holz in Führung. Die ASV-Startachse mit Thomas Kölbl und Thomas Blatter agierte unter ihren Möglichkeiten und waren daher chancenlos. Kölbl (913:1000) und Blatter (930:981) fanden nie richtig ins Spiel und mussten ihre Gegner ziehen lassen. Lange Gesichter im ASV-Lager, doch man hoffte auf die Wende.

Und die Neumarkter wehrten sich mit vereinten Kräften und kamen wieder ran. Die Mittelachse mit Günter Bittner (953:917) und Markus Halbritter (956:883) brachten den ASV unter dem Jubel der zahlreichen Fans mit nur mehr 29 Kegel Rückstand wieder auf Schlagdistanz. Beide zeigten ein prima Spiel und kämpften bis zur letzten Kugel. Die Spannung wuchs, das Match wurde zum Drama. Die Entscheidung musste in der Schlußpaarung fallen.

Christian Robold und Zdenek Kovac holten den Rückstand auf und brachten die Gastgeber zum ersten Mal in dieser Partie in Führung. Bis zur letzten Bahn keimte die Siegeshoffnung, doch es kam ein eiskalte Konter der Gäste. Im letzten Durchgang rissen sie das Spiel doch noch aus dem Feuer und entführten beide Punkte aus Neumarkt. Christian Robold (919:987) und Zdenek Kovac (943:912) gaben alles, doch es fehlte das nötige Quentchen Glück, ähnlich wie bereits in Berlin.

Traurige Gesichter bei den ASV-Akteuren nach der Partie, doch es geht weiter. "Es kommen auch wieder bessere Zeiten," so Cornelius Altenberger.
jw
17.11.08
Neumarkt: Kampf um Klassenerhalt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang