Traum wird wahr...

NEUMARKT. Das Neumarkter Christkind wacht ab dem 27. November nicht nur über seinen Markt, sondern über die gesamte Metropolregion. Es ist nämlich in Berngau zu Hause, und wenn es nicht gerade himmlischen Verpflichtungen nachkommt, ist es im zivilen Leben Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation bei DATEV in Nürnberg: die 20 Jahre junge Angela Steinmetz.

"Ich wollte schon von frühester Kindheit an mal Christkind sein", bekennt die langmähnige Blondine mit dem wachen Blick; "jetzt ist mein Traum in Erfüllung gegangen." Jahr für Jahr sammelte sie Zeitungsausschnitte von den Christkindlesmärkten in Nürnberg und Neumarkt, und von Mal zu Mal wurde ihr Verlangen stärker, selbst einmal in das weiße Gewand zu schlüpfen.

Diesmal fasste sie sich ein Herz, bewarb sich und es klappte auf Anhieb gegen eine starke Konkurrenz. Insgeheim hatte sie aber schon gehofft, das Rennen zu machen; denn schon am Tag nach ihrer Wahl konnte sie den Prolog zur Eröffnung des Neumarkter Weihnachtsmarktes beinahe auswendig.

Zu Hause in Berngau war die Freude natürlich nicht minder groß. Mutter Monika, Vater Georg und die drei Geschwister Robert (21), Heike (14) und Timm (11) fielen ihrem "Christkind" freudestrahlend in die Arme. Auch sie hatten natürlich durch Daumen drücken ein bisschen mitgeholfen.

Durch die Wahl zum Neumarkter Christkind ist Angela nicht "abgehoben", sondern mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben. Sie strahlt Natürlichkeit aus und sie wird sicher die Sympathien und Herzen nicht nur der Kinder gewinnen. Allein ihre Hobbys – Tanzen, Joggen, Freunde treffen, Yoga und Shopping – weisen sie als kontaktfreudige Person aus und durch die Leitung eines Ferientanzkurses für Kinder hat sie auch das richtige "Feeling" im Umgang mit den Kleinen.

Nach der gewonnenen Wahl zum Christkind steht Angela Steinmetz schon die nächste Wahl bevor. Sie bewirbt sich als Sprecherin in der Jugendausbildungsvertretung bei DATEV. Und nachdem sie im Mai kommenden Jahres ihre Lehrzeit beendet, will sie sich einem Betriebswirtschaftsstudium zuwenden.

Fragen, die auf das Privatleben abzielen, stellt man einem Christkind nicht; schließlich ist "das Christkind" ein Neutrum. Erst wenn die Weihnachtszeit vorüber ist, darf journalistische Neugierde walten. Und die ist – wie man weiß - bei jedem Christkind, das aus Berngau stammt, nicht unangebracht.
Erich Zwick
12.11.08
Neumarkt: Traum wird wahr...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang