Politiker im Umwelthaus


Die Deininger Gemeinderate gingen im Umwelthaus am Habsberg in Klausur.

NEUMARKT. Der Deininger Gemeinderat und Bürgermeister Alois Scherer gingen zwei Tage im Umwelthaus am Habsberg in Klausur.

Zu Beginn des Treffens stellte der Landschaftspflegeverband des Landkreises Neumarkt sich selbst und vor allem die Maßnahmen im Gemeindegebiet von Deining vor.

Seit über zehn Jahren wickelt der Landschaftspflegeverband viele Maßnahmen im gesamten Landkreis ab. In der Gemeinde Deining wurden die Projekte des ABSP-Projektes Laabertal fortgeführt. Nach wie vor werden im Gemeindegebiet viele Trockenrasenstandorte entbuscht und Feuchtflächen gemäht.

Außerdem wurde auch ein Gewässerpflegeentwicklungsplan auf den Weg gebracht. Mit der Anlage von zwei Sandfängen ist die Gemeinde beispielhaft in punkto Gewässerpflege.

Die Räte waren sich einig, dass gerade im Wandel der Landwirtschaft der Landschaftspflegeverband für die Erhaltung der abwechslungsreichen und reichhaltigen Landschaft von Nöten ist. Auch künftig wird, so der Referent Ralf Bundesmann vom Landschaftspflegeverband, ein enger Schulterschluss mit den Gemeinden gesucht.

Im Anschluß wurde das neu errichtete Umwelthaus am Habsberg besichtigt. Die Teilnehmer waren vom Haus selbst und vor allem von den Aktivitäten in dieser kurzen Zeit beeindruckt.

Weitere Themen der Klausurtagung waren die Neuordnung des Familienförderprogramms, die Planungen von diversen Hochbauten und vor allem die Frage: "wie gestaltet sich die Zukunft der Gemeinde Deining ?".
10.11.08
Neumarkt: Politiker im Umwelthaus
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang