"Wechselseitiger Prozess"


MdEP Manfred Weber
NEUMARKT. Im "Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs 2008" möchte das 10. Evangelische Forum des Evangelischen Bildungswerkes Neumarkt in Kooperation mit dem CJD Neumarkt mit zwei Vortragsabenden einen Beitrag zum Thema "Migration und Integration" leisten. Dabei kommen europäische und bundesdeutsche Aspekte zur Sprache.

Es ist unübersehbar: Deutschland ist ein Zuwanderungsland geworden. Über 15 Millionen Menschen anderer Nationalität, Kultur und Religion leben als Mitbürger unter uns, heißt es in der Einladung. Integration sei ein vielschichtiger und wechselseitiger Prozess. Er fordere sowohl die erst vor kurzem Zugewanderten wie auch die seit langem hier Lebenden heraus. Alle seien gefordert: Politik, gesellschaftliche Institutionen und die Einzelnen. Integration sei eine Querschnitts- und Daueraufgabe. Sie müsse tagtäglich erfahren, gelernt und gelebt werden. Viele Projekte, auch in der Region Neumarkt, würden dieses Anliegen unterstützen.

Der 1. Vortragsabend findet am Freitag, 14. November um 20 Uhr im Saal des Landratsamtes statt. Dabei wird der Europaabgeordnete Manfred Weber (CSU) zum Thema "Die Europäische Union und die Migranten - Wege zu einer gemeinsamen Einwandererpolitik" sprechen. Manfred Weber, Jahrgang 1972, ist in Wildenberg (Kreis Kelheim) beheimatet und gründete nach Schulausbildung und Studium der Physikalischen Technik (Diplom-Ingenieur) zwei Firmen im Bereich von Umwelt-, Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit. Seit 2004 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments und innenpolitischer Sprecher der EVP-ED-Fraktion sowie Sprecher der EVP-ED-Fraktion im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Regionale Entwicklung, Mitglied der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Bulgarien, stellvertretendes Mitglied der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Türkei, stellvertretendes Mitglied der Delegation im Parlamentarischen Kooperationsausschuss EU-Russland.

Beim 2. Vortragsabend am Donnerstag, 20. November, um 20 Uhr im Saal des Landratsamtes lautet das Thema "Was hält die Gesellschaft zusammen? Leitbilder und politische Integration in der Zuwanderergesellschaft". Referent ist Dr. Jochen Blaschke vom Europäischen Migrationszentrum Berlin. Der Sozialwissenschaftler hat sich auf die Europa und die Länder Türkei, Kurdistan, Iran, Afghanistan und Pakistan spezialisiert. Seine Forschungsschwerpunkte sind Migration, Ethnizität, Religion, soziale und politische Krisen. Außerdem ist er Herausgeber und Mitherausgeber zahlreicher Veröffentlichungen.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Nach Ende der Vortragsveranstaltungen ist bei einem Glas Prosecco Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.
07.11.08
Neumarkt: "Wechselseitiger Prozess"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang