"Gold-Dorf" feierte


In Waltersberg wurden die langjährigen Mitglieder des OGV ausgezeichnet.

NEUMARKT. Der Obst- und Gartenbauverein Waltersberg feierte als der älteste OGV in der Gemeinde Deining seinen 25. Geburtstag.

Die unermüdlichen Anstrengungen der Mitglieder und Helfer des Vereins haben Waltersberg zu dem gemacht, was es heute ist: "Golddorf in der Gemeinde Deining" – so lautete das Resümee der Vorsitzenden des OGV, Margarete Meier.

Mit 39 Gründungsmitgliedern wurde damals im Januar 1983 unter dem Vorsitz von Elisabeth Kienlein gleich das erste große Projekt "Kinderspielplatz" in Angriff genommen. Es folgte die Anpflanzung von 15 Lindenbäumen, aus der heute die wunderschöne Lindenallee am Obstberg geworden ist.

Noch zahllose weitere Aktionen zählte Margarete Meier in ihrem Rückblick auf: Angefangen von der Anpflanzung der Streuobstwiese am Nussberg, mehrere Entbuschungsaktionen und unzählige Pflegemaßnahmen einschließlich der Pflanzung von 16 Laubbäumen im ganzen Dorf. Der Verein ist vertreten beim Naturmarkt in Deining, beim Umweltsammeltag, beim Tag der offenen Gartentür und beim Blumenschmuckwettbewerb auf Landkreisebene. Das gesellschaftliche Leben wird durch Grillfeste, Ausflüge, Fasten-Essen und den alljährlichen Silvesterumtrunk bereichert.

Mit der Bronzemedaille beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden“ wurde 1990 der Grundstock für die weitere Entwicklung des Ortes gelegt. Es folgte die Teilnahme beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“ für die Jahre 2005 bis 2007. Hier erreichte Waltersberg den ersten Platz auf Landkreisebene und wurde dafür auf Bezirksebene mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Weiter ging es 2007 mit der Silbermedaille auf Landesebene. Damit wurde Waltersberg zum viertschönsten Dorf in Bayern unter 20 Mitbewerbern aus ganz Bayern ausgezeichnet.

Der stellvertretende Landrat und Vorsitzende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege, Willibald Gailler, gratulierte dem OGV zu 25 erfolgreichen Jahren im Einsatz für Heimat, Natur und Kultur. Waltersberg sei ein Musterbeispiel für eine einzigartige Gemeinschaftsleistung, auf die jeder stolz sein könne.

"Respekt vor dem, was in den letzten 25 Jahren geleistet worden ist", zeigte Bürgermeister Alois Scherer. Sein Dank galt unter anderem denen, die damals den Mut hatten, den OGV zu gründen. Auch die stellvertretende Bezirksvorsitzende des Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege, Marianne Pfeiffer, gratulierte und wünschte dem OGV weiterhin so viele aktive Menschen in seinen Reihen.

Der Verein hat zurzeit 77 Mitglieder - darunter nur acht Männer.

Als Vorsitzende führten den Verein von Die Gründungsmitglieder wurden für ihre 25jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Silbernen Ehrennadel geehrt:
Lidwina Bayer, Walburga Distler, Frieda Fersch, Konrad Fersch, Ida Frank, Theres Götz, Walburga Häring, Elisabeth Kienlein, Josef Kienlein, Walburga Kienlein, Maria Kipfstuhl, Theres Kipfstuhl, Kunigunde Klein, Gisela König, Ingrid Mayer, Johann Mayer, Elisabeth Pirkl, Cäcilia Reindl, Theres Reindl, Elfriede Schimpl, Agnes Schneider, Stilla Schneider, Anna Simon, Franziska Simon, Helga Simon, Maria Simon, Maria Simon, Berta Stephan, Willibald Stephan, Anna Straubmeier, Katharina Zeller, Annelies Zinner und Elisabeth Zinner.

Erna Schrafl wurde mit der Silbernen Ehrennadel für ihre 17jährige Tätigkeit als Schriftführerin ausgezeichnet.

Die Bronzene Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
Monika Grad, Eva Kipfstuhl, Margareta Kirsch, Robert Kreitlein, Johanna Mayer, Josefa Schlupf, Rosa Schmaußer, Kreszenz Sippl, Angelika Sturm, Lidwina Walter, Walburga Wild und Anneliese Wölfl.
21.10.08
Neumarkt: "Gold-Dorf" feierte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang